Welche Methoden eignen sich zur Bekämpfung von Glasrosen?
Da sich Glasrosen rasch in einem Aquarium ausbreiten und die bräunlich transparenten Tentakeln bald überall im Becken verteilt alles andere als einen schönen Eindruck machen, suche ich nach geeigneten Methoden um Glasrosen effektiv zu bekämpfen.
Es scheint mehrere Methoden zur Bekämpfung von Glasrosen zu geben. Ich habe beispielsweise gelesen, dass man Glasrosen einfach selbständig abschaben, abschneiden oder sogar abkratzen soll. Dadurch spart man sich wohl eine Menge Geld erwischt aber unter Umständen nicht alles, wodurch schnell neue Glasrosen entstehen. Außerdem sollen Glasrosen wohl bei solch einem Vorgehen Sporen abgeben können, wodurch sich auch sehr schnell überall im Becken neue Pflanzen bilden.
Angeblich gibt es sehr effektive Produkte zur Aiptasia-Bekämpfung. In jedem Fachhandel wird man hier sehr schnell fündig werden. Die korrekte Anwendung sollte sich in jedem Fall genau erklärt werden, weil sonst starke Schäden im Riffbecken auftreten könnten. Ich versuche immer möglichst auf unnatürliche Mittel zu verzichten und würde diese nur im Notfall benutzen.
Ich habe von einem Freund gehört, dass dieser extra gegen Glasrosen eine spezielle Schneckenart in seinem Becken hat, welche aber leider sehr schnell stirbt wenn keine Rosen mehr vorhanden sind. Es soll wohl noch andere Fische geben, aber dazu konnte er mir leider nichts sagen und verwies mich auf ein Fachgeschäft.
Kennt ihr geeignete Methoden zur Bekämpfung von Glasrosen? Welche Tierarten bekämpfen die Seeanemonen effektiv? Habt ihr schon einmal ein Aiptasia-Mittel in eurem Becken zum Einsatz kommen lassen und wie verlief diese Prozedur? Kann ich die Glasrosen selbst entfernen wenn ich sehr vorsichtig bin?
Man wird bei jedem Problem im Aquarium, wo sich ein Lebewesen ungewünscht ausbreitet, immer verschiedene Möglichkeiten haben diese zu bekämpfen. Sehr sinnvoll ist sicherlich der Einsatz von Fressfeinden. Aber gegen Glasrosen eignen sich nicht nur Schnecken, sondern auch manche Garnelenarten. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass der Einsatz dieser Tiere auch zum restlichen Besatz passen muss.
Wenn also der Besatz passt, würde ich immer auf natürliche Feinde setzen. Chemie käme nur in Frage, wenn gar nichts anderes mehr geht. Ich hatte zum Beispiel im letzten Jahr eine enorme Algen- und Schneckenplage nach dem Urlaub. Ist leider so, wenn die Urlaubsvertretung nicht so füttert, wie es gesagt wurde, sondern denkt, dass viel auch viel hilft. Aber auch das habe ich über natürliche Vorgänge in den Griff bekommen.
Bei der Glasrose gilt aber auch, wie bei anderen Plagen im Aquarium, dass der Prozess mit natürlichen Feinden länger dauert, als wenn man Chemie einsetzt. Aber es ist eben mit Sicherheit auch gesünder für die anderen Aquarienbewohner.