Welche Methode wählen, um sich Haare selbst zu schneiden?
Ich habe mir schon öfter die Haare selbst geschnitten. Ich hatte mir früher schon ganz oft meinen Pony nachgeschnitten, als ich nicht ständig zum Friseur rennen wollte, damit er mir einen Zentimeter abschneidet. Das hat sich zeitlich und preislich absolut nicht gelohnt, so dass ich lieber selbst zur Schere gegriffen habe. Ansonsten habe ich mir auch schon einige Male die Spitzen selbst geschnitten.
Da ich zu dem Zeitpunkt immer recht lange Haare hatte und meine Haare immer eine Länge hatten, war das ganz einfach. Ich habe sie einfach so gekämmt, dass sie mir auf beiden Seiten auf der Brust lagen und habe gleichmäßig etwas abgeschnitten. Auch keinem Friseur ist das dann aufgefallen, dass ich mir die Haare selbst geschnitten hatte. Eine richtige Methode hatte ich da aber nicht, auch wenn ich weiß, dass einige sich im Zopf oder über Kopf die Haare schneiden. Habt ihr irgendwelche Methoden?
Als Mann reicht mir ein Haarschneidegerät, dass ich auf einige Millimeter einstelle. Das kostet mich 30 Euro. Dann habe ich für 5 Jahre meine Ruhe. Meine borstigen Haare sind sowieso ungeeignet zu einer anderen Frisur. Hätte ich schöneres Haar, wäre es etwas anderes. Ich habe auch Bekannte, die dies ebenso machen.
Es gibt ja Techniken, mit denen man sich selber Spliss entfernen kann. Dazu gibt es auch so einige Tutorials auf Youtube, wobei mich mich an sowas nicht wirklich ran traue. Ich selber habe mir auch früher ab und zu den Pony geschnitten. Dafür habe ich eigentlich nur eine gewöhnliche Bastelschere verwendet und eine ruhige Hand gebraucht.
Mittlerweile trage ich aber seit Ewigkeiten keinen Pony mehr und meine Spitzen würde ich mir auch nicht selbst schneiden. Also verwende ich keine speziellen Methoden zum Haare schneiden, sondern gehe alle paar Monate zum Friseur.
Juri1877 hat geschrieben:Als Mann reicht mir ein Haarschneidegerät, dass ich auf einige Millimeter einstelle.
Leider traue ich mir das Selbstrasieren am Hinterkopf nicht zu, weil ich befürchte, dort irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu hinterlassen. Deswegen gehe ich alle paar Wochen zum Kopfrasieren zum Friseur. Glücklicherweise gibt es bei meinem Arbeitgeber einen kleinen Friseursalon, wo ich in der Mittagspause schnell hingehen kann. Das Rasieren dauert sowieso keine fünf Minuten und kostet in dem Laden nur ein paar Euro.
Ich habe lange Haare und schneide mir meistens selber die Spitzen ab. Dazu kämme ich die Haare auf beiden Seiten nach vorne und schneide einfach mit einer ganz normalen Haushaltschere ein paar Zentimeter ab. Danach schneide ich noch Fransen hinein, damit der Abschluss nicht zu glatt und natürlicher aussieht. Ich habe es auch einmal mit Pferdeschwänzen, über den Kopf nach vorne kämmen und Zöpfen probiert, aber das Ergebnis war jedesmal nicht überzeugen, weil die Stufen, die dabei zwangsläufig entstehen, zu unregelmäßig oder grob waren.
Wenn ich kurze oder halblange Haare hätte, würde ich auf jeden Fall zum Friseur gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es selber gut hinbekommt, außer, wenn man eine zweite Person hinzuzieht oder ein besonderes Talent besitzt.
Ich habe mir meine Haare auch einige Male selber geschnitten, als ich sie noch länger getragen habe. Ich hatte mir dazu ein Video auf YouTube angeschaut. Dort wurde eine Variante vorgestellt, die ich recht einfach nachzumachen fand. Die Haare wurden gut durchgekämmt, in zwei Stränge geteilt und diese unter dem Kinn zusammengebunden.
Dann wurden immer in einigem Abstand wieder Haargummis in die Haare gemacht und unter dem unteren Haargummi wurde der letzte Rest glatt abgeschnitten. So kam bei mir eine gleichmäßige Frisur heraus und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Außerdem schneide ich mir oft meinen Pony selber, aber da nehme ich die Haare einfach zwischen zwei Finger und schneide den unteren Teil ab.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1348mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3085mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus