Welche Melonen-Salate könnt Ihr empfehlen?
Etliche Suchen im Web bringen mir irgendwie keine wirkliche Erkenntnisse. Auch nicht, wenn ich online mit Bewertungen nach Rezepten mit Melone suche und die Videos auf YouTube & Co? Ja die bringen mir auch nicht so wirklich etwas, sodass ich sagen würde, wow, das muss ich jetzt essen.
Ich habe mich in der Tat noch nie an Salate mit Melone gewagt. Ich esse alle Melonen und auch so ohne irgendwas. Jetzt habe ich mehrfach davon gehört, dass Melone und Feta harmonieren. Melone mit Zitrone oder Salz & Pfeffer. Das klingt für mich aber zunächst einmal total fremd und die Vorstellungskraft fehlt mir komplett. Ich habe arge Probleme damit, mir dies lecker vorzustellen.
Welche Melonen-Salate habt Ihr denn schon ausprobiert und wovon seid Ihr da begeistert? Solange keine Oliven drin sind, bin ich gerne für alle Rezeptarten mit Melone einverstanden. Sind es die Kombinationen süßes und salzig oder sauer, die einen solchen Melonen-Salat ausmachen oder was muss Eurer Meinung nach unbedingt in einem Salat mit Wassermelone & Co?
Mein Lieblings-Melonensalat ist seit letztem Jahr in der Tat ein Wassermelonensalat mit Feta. Ich bereite diesen am liebsten zu, indem ich Melone mundgerecht kleinschneide, mit Fetawürfeln, gehackten Zwiebeln und schwarzen Olivenringen vermenge und ein wenig frische Minze hinzugebe. Beim Dressing bin ich sehr sparsam und beschränke dieses auf etwas Olivenöl mit süßlich aromatisiertem Balsamico und einem Hauch Salz und Pfeffer, vielleicht noch einer Prise Thymian. Die Melone gibt aber schon so viel Wasser ab, dass der Großteil des Dressings sich ohnehin wieder ablöst.
Ansonsten kenne ich natürlich noch den Vorspeisenklassiker aus Honig- oder Galiamelone mit Schinkenstreifen, der sich sicherlich ebenso als Salat umfunktionieren lässt. Weitere Salatrezepte habe ich allerdings mit Melonen noch nicht getestet.