Welche medizintechnischen Geräte nutzt ihr zu Hause?
Viele Discounter bieten Gesundheits-Technik zu Schnäppchenpreisen an. Mittlerweile kann man Blutdruckmessgeräte, Körperfettwaagen, Nasenduschen, Inhalationsgeräte, Infrarotlampen, Pulsoximeter, Heizkissen und einige mehr zum Selbstgebrauch und ohne jegliche fachliche Beratung günstig kaufen. Mich würde mal interessieren welche Therapiehilfen und welche Gerätschaften ihr für den häuslichen Gebrauch nutzt und ob die Anschaffung solcher medizintechnischer Geräte durchaus Sinn machen kann?
Ich habe ein elektrisches Inhalationsgerät vom Arzt verschrieben bekommen und in regelmäßiger Nutzung. Ebenso auch ein Blutdruckmessgerät, welches ich vom Arzt verschrieben bekommen habe.
Eine Infrarotlampe habe ich hier auch wenn wir eine starke Erkältung haben und die Nebenhöhlen zu sitzen. Eine Wärmedecke für den Rücken, die elektrisch ist, habe ich auch und auch Massagegeräte für Nacken und Rücken. Eine Körperfettwaage besitze ich auch, wobei ich sagen muss, dass diese für den Hausgebrauch auch nicht besonders gut sind.
Die Geräte, die ich habe, nutze ich auch regelmäßig und die Anschaffung hat auch Sinn gemacht. Die Sachen, die ich vom Arzt verschrieben bekommen habe, habe ich aus gesundheitlichen Gründen auch bis auf 5 Euro Zuzahlung von der Kasse bekommen.
Wir haben das klassische Fieberthermometer zu Hause. Außerdem hat mein Partner ein Blutdruckmessgerät und wir haben auch so eine Heizdecke für Rücken und Nacken. Auch ist irgendwo eine Rotlichtlampe, die aber irgendwie doch nie zum Einsatz kam.
Ansonsten überlegen wird eben auch immer genau, ob wir irgendwelche medizintechnischen Geräte auch wirklich brauchen. Unsere Waage ist eine ganz normale Waage, die soweit ich weiß nur das Gewicht anzeigt, was mir auch völlig reicht.
Wir haben das meiste Zeug gar nicht. Unsere Waage ist ganz normal und zeigt nur digital das Gewicht an. Da wird kein Körperfettanteil oder anderes Zeug angezeigt und das würde ich auch als überflüssig empfinden. Abgesehen davon haben wir ein Blutdruckmessgerät zu Hause. Mein Partner hat bei seiner früheren Arbeit beim Betriebsarzt einen zu hohen Blutdruck diagnostiziert bekommen und da fanden wir die Anschaffung sinnvoll, weil wir eben wissen wollten, ob er nur an einer Weißkittelhypertonie leidet oder ob er grundsätzlich einen höheren Blutdruck hat. Mehr brauchen wir auch gar nicht, wenn man mal von solchen Sachen wie einem digitalen Fieberthermometer absieht.
Ich habe mal ein Blutdruckmessgerät von der Krankenkasse bekommen. Damals gab es bei den jährlichen Prämien noch keine Gutscheine und das war das einzige, was mir sinnvoll erschien, also habe ich das bestellt. Im Notfall würde das aber wahrscheinlich gar nicht funktionieren, weil die Batterien schon so alt sind. Das gleiche gilt wahrscheinlich für mein Fieberthermometer, das habe ich auch schon ewig nicht mehr gebraucht.
Eine Waage, die Körperfett, Muskelmasse, Wasser und so weiter misst, wollte ich mir mal anschaffen, aber die Bewertungen von solchen Geräten sind nicht wirklich gut, selbst wenn man nicht beim Discounter schaut. Die sind eher was für Leute, die völlig untrainiert sind so dann von Anfang an ihre Fortschritte festhalten können, denn das funktioniert ja auch wenn die Werte falsch sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?