Welche Medikamente sollte man nicht einfach absetzen?
Wenn man Medikamente vom Arzt verschrieben bekommt, denken viele Patienten wenn die Beschwerden abgeklungen sind, dass sie die Medikamente sofort absetzen können sobald es ihnen besser geht. Viele Arzneimittel dürfen nicht einfach ohne den Rat vom Arzt abgesetzt werden. Oftmals haben auch viele Patienten Angst vor den Nebenwirkungen oder in eine Abhängigkeit zu geraten.
Mein Mann war am Anfang des Jahres sehr krank und muss seitdem Blutdrucktabletten nehmen. Sein Blutdruck war erhöht und manchmal war er zu niedrig, der Arzt hat ihm Blutdrucktabletten verschrieben. Nun geht es ihm besser und er meint er bräuchte die Tabletten nicht mehr einzunehmen. Ich muss noch dazu sagen, dass er ein Mediakamentenmuffel ist.
Nun meine Frage: Welche Medikamente sollte man nicht von alleine absetzen, welche sind euch da bekannt und welche Folgen könnte so ein Medikamentenabbruch haben?
Grundsätzlich sollte man sich schon an die Vorgaben des Arztes halten, wenn er einem Medikamente verschreibt. Immerhin hat sich dieser bei der Verordnung des Medikamentes ja etwas gedacht. Wenn man jetzt mal bei einer Grippe den Schleimlöser oder den Nasenspray nicht nach Verordnung nimmt, passiert nichts.
Bei Blutdrucktabletten, wie es im Fall von deinem Mann ist, würde ich auf keinen Fall ohne zuvor mit dem behandelnden Arzt Rücksprache gehalten zu haben diese Absetzen. Je nach Wirkstoff könnte sein, dass diese ausschleichend reduziert werden müssen. Das heißt, dass man z.B. statt einer Tablette pro Tag über zwei drei Wochen nur mal mehr täglich eine halbe Tablette nimmt usw.
Eine Bekannte von mir hat mal eine Zeit lang Kortison nehmen müssen. Bis sie dann wieder vollkommen weg war von den Tabletten hat es fast ein halbes Jahr gedauert. Zuerst musste sie alle zwei Tage eine Tablette mit der gewohnten Dosis nehmen und an den anderen Tagen eine Tablette mit geringer Dosis. Irgendwann waren die Tabletten dann zu halbieren und dann zu vierteln. Hätte sie das nicht nach den Anweisungen des Arztes gemacht hätte sie schwere Nierenschäden davontragen können.
Also bitte vorher unbedingt mit dem Arzt sprechen. Wir haben nur einen Körper und eine Gesundheit. Die sollte man nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen. Alles Gute!