Welche Materialien benutzt ihr für Notizen?

vom 21.02.2021, 08:03 Uhr

Ich benutze für Notizen oder Einkaufszettel alte Papiere, von denen ich einen ganzen Karton voll habe. Das können behördliche Schreiben oder Werbung sein, deren Rückseite frei ist, Kopien, die ich im Rahmen meines Nachhilfeunterrichts gemacht habe und auf denen noch Platz ist oder manchmal reiße ich auch kleine Stücke von Zeitungen für meine Einkaufslisten ab, die immer sehr kurz sind und manchmal nur aus zwei Wörtern bestehen. Meistens schreibe ich mit einem Bleistift oder Buntstift, der herumliegt.

Was benutzt ihr für eure Notizen? Habt ihr dafür einen extra Notizblock und vielleicht sogar einen Kugelschreiber, den man daran befestigen kann? Ich hatte einmal einen besonders schönen Block in einem kleinen Metallkasten, in den man einen winzigen Stift stecken konnte, geschenkt bekommen. Den habe ich aber nie benutzt und einer kleinen Nachbarstochter weiterverschenkt. Oder schreibt ihr gar nichts mehr auf Papier auf, sondern notiert alles auf einem Handy?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich notiere eigentlich fast alles digital. Natürlich gibt es auch Sachen, die ich mir so notiere. Im Eingangsbereich habe ich so eine Metalltafel, die ich dann auch dafür nutze. Dort kann ich direkt dran schreiben und wenn ich das nicht will, dann schreibe ich mir einen Zettel und hänge den dann dort auf, damit ich es sehe. Ansonsten habe ich noch so einen Planer am Kühlschrank hängen, da schreibe ich dann mit so einem dafür vorgesehenen Stift darauf, das kann man auch ganz leicht wieder wegwischen.

Ich habe auch so ein Buch, in dem ich vor allem die Termine für die Kinder plane, den benutzen wir als Familie und tragen dann ein, was ansteht. Da schaue ich dann jeden Tag hinein und schreibe auch mal was hinein, was ich so als Gedankengang habe. Dafür habe ich dann auch einen schönen Kugelschreiber, aber den lege ich immer nur auf, er ist also nicht zum dran heften.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auf der Arbeit nutze ich für kurze Notizen während Telefonaten oder Terminabsprachen meistens Schmierzettel. Als solche verwende ich Rückseiten von fehlerhaften Kopien, größere Randstücke von irgendwelchen bedruckten Dokumenten, die ich abschneide, oder auch einfach Briefumschläge, die nicht mehr gebraucht werden. Zuhause oder privat speichere ich auch einige Notizen in meinem Handy ein. Für Einkaufszettel nutze ich tatsächlich einen „richtigen“ Notizblock, nämlich ein kleines Ringbuch mit Stiftschlaufe dran. Das finde ich praktisch, da man dann direkt im Supermarkt abhaken oder durchstreichen kann, was man schon besorgt hat, und so den Überblick behält.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich benutze für meine Notizen meistens auch alte Papiere, die ich noch herumliegen habe. Das können Werbung, leere Umschläge oder auch Kassenzettel sein. Ich finde es einfach praktisch, Dinge zu verwenden, die man sowieso schon hat und nicht extra Geld ausgeben zu müssen.

Für den Schreibvorgang benutze ich auch oft einen Bleistift oder Kugelschreiber, der gerade zur Hand ist. Ich habe keinen extra Notizblock oder Stift, der daran befestigt ist, denn ich denke, dass es nicht notwendig ist, dafür extra Geld auszugeben. Es funktioniert genauso gut, wenn man einfach einen Stift und Papier zur Hand hat.

Manchmal schreibe ich meine Notizen auch auf meinem Handy auf, aber das ist eher selten. Ich bevorzuge es, Dinge auf Papier aufzuschreiben, weil ich sie dann besser im Kopf behalten kann. Außerdem finde ich es schöner, wenn ich später auf meine Notizen zurückblicke, wenn sie auf Papier geschrieben sind.

Ich denke, jeder hat seine eigene Methode, um Notizen zu machen. Manche mögen es, alles auf dem Handy zu haben, andere bevorzugen es, auf Papier zu schreiben. Ich denke, es ist wichtig, dass jeder seine eigene Methode findet, die am besten zu ihm passt. Es muss nicht immer das neueste und teuerste Notizbuch oder der teuerste Stift sein, um effektive Notizen zu machen. Man kann auch mit einfachen Dingen gute Ergebnisse erzielen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Einkaufslisten sind bei uns digital, damit wir beide darauf zugreifen können. So kann man auch jederzeit einkaufen gehen weil man den Einkaufszettel auf dem Smartphone ja eh dabei hat.

Notizzettel brauche ich für solche Sachen wie Notizen während eines Telefonats oder wenn ich mir schnell einen Termin notiere und den Kalender gerade nicht zur Hand habe. Dafür benutze ich genau wie du auch so ziemlich alles, was sich noch beschreiben lässt und was sonst für nichts mehr taugt. Ich schneide das Papier zurecht, so, dass es in ein Kistchen auf meinem Schreibtisch passt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^