Welche Maßnahmen ergreift ihr bei heftigen Gewittern?
Als ich ein Kind war, hat mir meine Mutter beigebracht, immer alles auszustecken, wenn ein heftiges Gewitter kommt. Wenn es nur ein wenig gedonnert hat, hat sie noch nichts gemacht, aber sobald das Gewitter stärker wurde, hat sie dann immer den Fernseher und andere elektronische Geräte wie den Computer vom Strom getrennt.
Meine Schwester war da noch extremer, sie hatte panische Angst vor Gewittern, was sich mittlerweile zum Glück etwas gelegt hat. Früher hat sie bei Gewittern alle Rollläden geschlossen, damit sie nicht so viel mitbekommt. Außerdem hatte sie mal eine Phase, in der sie all ihren Schmuck entfernt hat, wenn ein Gewitter aufkam, weil sie wohl in einem Zeitungsartikel gelesen hat, dass bei einer Frau einmal der Blitz im Ohrring einschlug.
Mittlerweile habe ich nicht mehr das Gefühl, dass die Gewitter sowohl von meiner Schwester, als auch von meiner Mutter so ernst genommen werden. Meine Mutter schaut auch bei Gewittern mittlerweile noch weiter Fernseher und meine Schwester fühlt sich zwar nicht wohl, aber greift nicht mehr zu Maßnahmen wie das Abnehmen ihres ganzen Schmucks.
Welche Maßnahmen trefft ihr, wenn ihr bemerkt, dass es nicht nur ein leichtes, sondern etwas heftigeres Gewittert ist? Schaltet ihr dann sicherheitshalber auch den Fernseher und Computer aus oder macht ihr vielleicht noch etwas anderes?
Ich schalte gar nichts aus, wenn Gewitter ist. Das einzige was ich mache ist den Mediareceiver von Entertain benutzen, weil die Sat Schüssel dann meist kein Bild mehr sendet. Ansonsten verhalte ich mich genauso als wenn kein Gewitter wäre. Wenn es stark regnet schließe ich noch die Fenster. Aber das mache ich auch, wenn es nicht gewittert, sondern nur so stark regnet.
Was ich wohl nicht mache ist, zu duschen oder zu baden. Da habe ich ein komisches Gefühl, wenn ich praktisch in Wasser stehe oder sitze und es gewittert. Auch telefonieren soll man angeblich nicht, wenn es gewittert, aber das mache ich dennoch, wenn es sein muss.
Mir wurde als Kind keine besonderen Maßnahmen bei Gewittern beigebracht und ich mache auch heute nichts. Elektrogeräte ausstecken ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, da schon eine Überspannung reicht, um sie zu beschädigen und die kann es auch geben, wenn der Blitz etwas weiter weg in eine Leitung einschlägt, aber ich mache es trotzdem nicht und bisher ging es auch immer gut. Meine Maßnahmen beschränken sich darauf, Wäsche vom Balkon zu holen und bei starkem Wind und/oder Regen die Fenster zu schließen.
Das einzige was ich mache ist, wenn ich merke, dass es zu heftig donnert und ich gerade viele elektrische Geräte betreibe, ziehe ich bei denen, die ich in diesem Moment nicht brauche, den Netzstecker. Ist aber einfach wohl nur ein Reflex meinerseits. Ich glaube eigentlich ist das sinnlos.
Bei mir ist es so, dass ich alle Geräte abziehe, wenn es ein heftiges Gewitter ist, welches direkt über mein Haus zieht. In der Vergangenheit hat hier schon mehrmals der Blitz eingeschlagen und so einiges zerstört. Das ganze war extrem ärgerlich und hat viel Zeit und Nerven gekostet, um alles wieder herzustellen. Finanziell kam da natürlich auch etwas dazu.
Auf jeden Fall bin ich hier immer etwas vorsichtig, weil das Haus hier quasi der Blitzableiter vom Dorf ist. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, wurde auch nichts abgezogen, sondern munter weiter TV geschaut oder irgendetwas anderes getan, denn dort schlug nie etwas ein oder es fiel der Strom mal aus.