Welche Maßnahmen bei Überforderung im Job?

vom 17.03.2015, 07:05 Uhr

In den Nachrichten wurde gerade bekannt gegeben, dass etwa jeder fünfte in Deutschland mit seiner Arbeit total überfordert sei und das auf Dauer auch gesundheitliche Konsequenzen haben kann.

Welche Maßnahmen können bei dieser Form von Überforderung und Dauerstress helfen und als Präventionsmaßnahmen wirken? Was tut ihr, damit eure Arbeit kein Dauerstressfaktor bei euch wird? Gibt es da spezielle Tipps und Tricks, die ihr angewendet habt? Gibt es da keine Probleme mit eurem Chef?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn einen Tätigkeiten im Job überfordern, man nicht mehr weiß, was man zuerst und zuletzt machen soll und da auch keine Besserung in Sicht ist, z.B. weil sich das Aufgabenfeld nicht ändern wird, sollte man die Reißleine ziehen.

Natürlich muss man sich das zunächst erst einmal selbst eingestehen. Dann würde ich zur verantwortlichen Stelle gehen, Teamleitung oder auch eine Ebene höher und das ansprechen.

Ich glaube das ist das Schwierigste, diesen Schritt zu gehen, weil man vielleicht denkt, ach das schaff ich schon irgendwie und versuch es erstmal selbst.

Wenn das Kind aber erstmal in den Brunnen gefallen ist, ist es zu spät. Also lieber gleich rechtzeitig das Problem ansprechen. Und dann aber gut überlegt, was ist mir zuviel, warum und gleich mit Lösungsansätzen.

Ich meine, dass es mal stressig ist auf Arbeit und das auch dazu gehört, ist klar. Aber wenn es einen dann wirklich überfordert, sollte man versuchen, etwas zu ändern.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »