Welche Marmelade zu welchem Käse essen?

vom 16.03.2022, 00:56 Uhr

Panierter Camembert mit Preiselbeermarmelade ist eine Kombination die ich schon seit meiner Kindheit kenne und sehr gerne esse. Eine Freundin erzählte mir nun, dass sie seit kurzem ein wenig experimentierfreudig ist und ihre Käsebrote mit verschiedenen Marmeladen kombiniert. Ob Aprikose, Kirsche oder Birne, sie hätte inzwischen schon einiges ausprobiert. Besonders gut habe ihr dabei zum Beispiel die Kombination aus Chillikäse und Himbeermarmelade geschmeckt.

Bei meiner Recherche im Internet bin ich nun u.a. auf die Seite Käsemarmela.de gestoßen. Es scheint also mehrere Käseliebhaber zu geben, die eine Kombination aus verschiedenem Käse und fruchtigen Aufstrichen mögen. Hauptsächlich ist Weich- und Frischkäse wohl besonders gut als Käsesorte für die Kombination mit Fruchtsorten geeignet. Mich persönlich würde jedoch mehr die Kombination aus Hartkäse und Feige, Quitte oder Holunderblüte reizen, wenn ich mich an den Vorschlägen der Seite orientiere.

Welche Käsesorten kombiniert ihr gerne zu Marmeladen bzw. fruchtigen Aufstrichen? Welche Obstsorte ist dabei euer Favorit? Was würdet ihr dabei persönlich als lecker jedoch besonders außergewöhnliche Kombination bezeichnen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich esse sehr gerne den Weihenstephaner Käse gebacken. Dazu nehme ich jede Marmeladensorte, die ich gerade da habe, also auch Erdbeermarmelade. Allerdings schmecken saurere Marmeladesorten wie etwa Johannisbeergelee besser dazu. Ansonsten esse ich keinen Käse mit Marmelade.

Mein Schwager hat bei seinem letzten Besuch bei uns nach Marmelade zu seinem Schnittkäsebrot gefragt und das genommen, was da war, in diesem Fall Orangenmarmelade. Er meinte, dass er Käsebrote immer mit Marmelade isst, egal mit welcher. Außergewöhnliche Kombinationen kenne ich nicht. Aber da ich gerne Ziegenkäse mit Birnen esse, kann ich mir gut vorstellen, dass auch Birnenmarmelade, falls es sowas gibt, gut dazu passt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich esse zwar meistens keine klassische Marmelade, dafür aber süße Fruchtsenfe gerne mit Käse in Kombination. Besonders lecker finde ich beispielsweise Birnen-, Feigen- oder Aprikosensenf zu cremigem Ziegenfrischkäse als Taler und einem Salatbouquet dabei. Allerdings schmeckt auch Camembert oder Brie mit so einer Soße sehr lecker, wobei ich diese beiden Käsesorten persönlich weniger gerne mag. Zu einem gebackenen Ziegen- oder Schafskäse kann ich auch ganz gut flüssigere fruchtige Soßen mit Pflaumen- oder Johannisbeergeschmack essen.

Ein Freund von mir schmiert sich manchmal Erdbeer- oder Kirschmarmelade auf ein normales Käsebrot mit Gouda oder Emmentaler und findet diese Kombination super lecker. Ich habe sie auch probiert und kann bestätigen, dass man das durchaus essen kann. Lieber noch kombiniere ich aber normalen Naturfrischkäse mit Erdbeer- oder Himbeermarmelade oder einer Pfirsichkonfitüre. Diese Kombination finde ich als süßen Brotaufstrich absolut köstlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge