Welche Marinade für Ofengemüse zubereiten?

vom 10.12.2017, 17:06 Uhr

Ich liebe Ofenkartoffeln und Ofengemüse und bereite dieses immer ganz unterschiedlich zu. Bei Kartoffeln mache ich es manchmal so, dass ich diese als Ganzes in den Ofen gebe, manchmal würfle ich sie aber auch und bereite dazu eine Art Marinade zu, wobei das Ganze dann in den Ofen kommt. Das mache ich mit anderen Gemüsesorten auch so.

Ich verwende für die Marinade immer Olivenöl und je nachdem, unterschiedliche Gewürze. Ich liebe Chili-Pulver dafür, habe aber auch schon Curry und Paprika-Gewürz verwendet. Mein Favorit ist allerdings Chili. Welche Marinade nehmt ihr für Ofengemüse, beziehungsweise wie bereitet ihr diese zu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meine Standardmarinade für Ofengemüse kommen auch immer Olivenöl als Basis und Salz und Pfeffer für die gewisse Grundwürze. Mache ich mediterranes Gemüse wie Paprika, Zucchini und Auberginen, dann verwende ich sehr gerne italienische Kräuter in der Marinade - also beispielsweise Oregano und Basilikum, oder auch mal eine entsprechende Kräutermischung. Für Ofenkartoffeln nehme ich ganz gerne Rosmarin oder Kräuter der Provence. Soll es mal schärfer sein, sind Cayenne-Pfeffer und Curry meine Gewürze der Wahl, und auch ein Hauch von Knoblauch schmeckt mir zu den meisten Gemüsesorten sehr gut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache meine Marinade für Ofengemüse eigentlich ganz ähnlich wie du. Die Grundlage bildet Olivenöl. Das vermische ich dann oftmals mit Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer und gebe auch ganz gerne noch eine frisch zerkleinerte Chilischote oder frische Frühlingszwiebeln dazu. Was auch gut kommt, sind einige Zweige Rosmarin, das gibt dem Ganzen immer noch das gewisse Etwas.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Meine Marinade ist ein Zwiebel-Knoblauch Püree mit Öl und diversen Gewürzen. Früher habe ich da auch direkt die Kräuter mit rein gegeben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man von den Kräutern am Ende gar nicht so viel schmeckt. Die Zwiebel-Knoblauch Mischung macht die ziemlich platt. Deshalb hacke ich die Kräuter inzwischen und gebe sie dann erst so zehn Minuten bevor das Gemüse fertig ist darüber.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich bevorzuge bei mariniertem Gemüse eine Marinade aus Olivenöl, etwas Tomatenmark, Knoblauch, Curry, Cayenne-Pfeffer, etwas Salz und einen kleinen Löffel Honig (oder Zucker als Ersatz). Kräuter kommen bei mir auch meistens dazu, Oregano, Basilikum als Standard, manchmal noch kurz vor Ende etwas frischen Thymian oder Rosmarin und oft als Garnitur frischen Basilikum.

Gerne experimentiere ich noch ein wenig mit verschiedenen Pfeffer- und Salzsorten, je nachdem, wie scharf es werden soll. Sojasauce mache ich auch manchmal noch an die Marinade oder ich füge Zitrusfrüchte bzw. deren Saft noch zur Marinade.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^