Welche Malutensilien für welches Alter?

vom 14.06.2020, 12:59 Uhr

Die ersten Malerfahrungen haben meine Kinder mit Fingerfarben gemacht. Als Papier dienten alte große Computerauszüge, die nur auf einer Seite beschriftet waren. Dann kamen dicke Buntstifte und Filzstifte dazu. Auch mit Wachsmalkreiden haben die Kinder noch bis ins Grundschulater gerne gemalt. Als Papier verwendeten wir ebendiese Computerauszüge, aber auch schon Zeichenblöcke. Farbkästen haben wir relativ spät verwendet, eigentlich erst, als die Schulen das verlangten.

Noch später wurden die Stifte dann immer dünner bis hin zu Bleistiften zum reinen Zeichnen. Irgendwann wollten meine Kinder dann abgesehen von den Kunstwerken in ihren Schulheften dann leider gar nicht mehr auf Papier malen. Welche Malutensilien benutzen eure Kinder? Welche sind eher für Kleinkinder geeignet, welche für Grundschulkinder und welche für die größeren Künstler, falls sie dann noch freiwillig malen?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.06.2020, 13:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Fingerfarben sind bei meinen beiden nicht so beliebt. Sie mögen das nicht Farbe an den Händen zu haben. Ansonsten haben wir erst dickere Stifte genommen, dann haben wir aber schnell zu normalen dünnen gewechselt, als das mit dem Halten geklappt hat. Mittlerweile nutzt mein Sohn auch gerne mal den Farbkasten, da legen wir dann einfach noch etwas unter, aber er mag das ganz gerne, auch wenn wir gemeinsam etwas Basteln fürs Zimmer malt er das gerne an. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und benutzt die normalen dünnen Stifte, mit den dicken Stiften malt sie zwar auch, aber eher weniger. Mein Sohn ist 4.

Es kommt ja auch nur bedingt auf die Stifte an, sondern auf das was man malt, wie man Kunst entstehen lässt, was man mag. Später kann man dann natürlich auch mehr Geld investieren, wenn das Kind in der Schule dafür Noten bekommt oder gerne selber malt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge