Welche Macht haben eurer Meinung nach soziale Medien?

vom 01.10.2018, 17:26 Uhr

Es gibt ja nur noch wenige Mitmenschen, die nicht bei Facebook registriert sind und besonders auch bei Jugendlichen ist es sehr beliebt sich dort herumzutummeln. Welche Macht haben eurer Meinung nach die sozialen Medien auf uns? Welcher Macht ist man da ausgesetzt? Sind Jugendliche da besonders angreifbar oder auch Erwachsene Menschen? Was seht ihr als besonders gefährlich an bei dieser Macht der sozialen Medien?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meiner Ansicht nach haben die (sozialen) Medien eine sehr große Macht, weil ich immer wieder mitbekomme, dass blind alles nachgeplappert wird, was man aus den (sozialen) Medien aufgegabelt hat ohne das auch nur ansatzweise kritisch zu hinterfragen. Das finde ich persönlich schade. Man sollte wenigstens die Reife besitzen, die Primärquellen zu lokalisieren und sich eine eigene Meinung zu bilden und nicht stumpf alles zu wiederholen, was man irgendwann von irgendwem mal gehört hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin den sozialen Medien wie Facebook generationsbedingt gerade noch so von der Schippe gesprungen, weswegen ich aus erster Hand nicht beurteilen kann, wie es da so zugeht. Aber wenn ich mir über die "seriösen" Medien anschaue, wie Facebook und Co. missbraucht werden, um das Volk aufzuhetzen und welche unappetitlichen Tendenzen dort frei ausgelebt werden und auch ihren Weg ins Leben außerhalb der virtuellen Realität finden, glaube ich schon, dass diese Medien großen sozialen Einfluss haben.

Wobei Medien an sich ja neutral sind. Ich kann Facebook und Co. auch tatsächlich benutzen, um die Betreuung meiner schon leicht senilen Oma zu organisieren oder mich über mein Hobby auszutauschen. In meinen Augen ist es also nicht die Schuld von Facebook, wenn sich über diese Plattform alle möglichen Gestalten organisieren und Stadtviertel umgestalten oder über ihre Mitbürger herfallen.

Aber auch außerhalb der großen politischen und sozialen Themen habe ich den Eindruck, dass traditionelle wie neue Medien auf viele Leute einen ganz erstaunlichen Einfluss haben. Allein was manche Menschen alles kaufen, nur weil das Fernsehen sagt, das sei toll! Und halb ausgegorene Gerüchte werden auch tapfer verbreitet, weil im Internet jemand etwas behauptet hat, was mit dem eigenen, oft nicht sonderlich reflektierten und von Angst und/oder Neid beherrschten Weltbild übereinstimmt. Aber wie gesagt, ob man das auf die "Macht" der Medien oder die Dummheit der Menschen schieben soll, weiß ich auch nicht so genau. Man kann die Verantwortung nicht immer auf irgendwelche anonymen und körperlosen Phänomene schieben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Die Zahl der Jugendlichen, die Facebook aktiv nutzt, sinkt eher. Das ist inzwischen eher ein Netzwerk für die Elterngeneration. Macht aber keinen großen Unterschied, weil Facebook die Konkurrenz aufgekauft hat.

Es gibt ja inzwischen genug Studien über den Einfluss der sozialen Medien auf alle möglichen Aspekte des Lebens. Wenn dich das Thema wirklich interessiert kannst du hier sicher mehr erfahren als über ein paar persönliche, subjektive Meinungen.

Es gibt zum Beispiel Studien darüber, wie die politische Meinung durch Filterblasen beeinflusst wird. Das war ja auch während und nach der letzten Wahl in den USA ein großes Thema. Oder wie zufrieden man mit dem eigenen Leben ist im Kontext der perfekten Inszenierungen auf Instagram.

Diese Studien zeigen schon, dass die sozialen Medien einen großen Einfluss auf ihre Nutzer haben können. Das bedeutet natürlich auch, dass sie eine große Macht haben und, dass das Potential für Machtmissbrauch gegeben ist.

Jugendliche sind wahrscheinlich deshalb besonders gefährdet weil sie gar nichts anderes kennen als ein Leben mit den sozialen Medien und weil sie in einem Alter sind, in dem man eh leicht beeinflussbar ist. Aus diesem Grund wäre ein verpflichtendes Schulfach "Medienkompetenz" wirklich eine gute Idee um unter anderem den kritischen Umgang mit den sozialen Medien zu lernen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Facebook ist sicherlich nicht die Hauptseite mehr. Dennoch haben soziale Medien immer noch eine sehr große Macht, sie bestimmen teilweise die Meinung junger Menschen, man mobbt und eigentlich finde ich solche Medien immer eher asozial als sozial, denn es hat sehr oft negative Auswirkungen. Leider haben soziale Netzwerke immer noch sehr viel Macht und Einfluss gerade bei jungen Menschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Soziale Medien haben eine sehr große Macht und einen sehr großen Einfluss auf Jugendliche - Kinder. Allein schon die Problematik mit den Fake - News. Wenn einmal eine Nachricht in Umlauf ist in den sozialen Medien, dann wird da auch nicht mehr hinterher geprüft ob die Meldung/Nachricht wahr ist oder es sich dabei nur um Fake News handelt.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^