Welche Lügen habt ihr in eurer Kindheit geglaubt?

vom 27.07.2016, 19:57 Uhr

Meine Eltern hatten mir nie etwas vom Weihnachtsmann oder Osterhasen erzählt. Soweit ich weiß, ist diese Tradition auch unüblich, da wo meine Eltern herkommen. Mir wurde immer gesagt, dass das Christkind kommen würde, wobei meine Eltern aber nie ein Geheimnis draus gemacht haben, dass sie die Geschenke für Weihnachten besorgten und das Osternest füllten. Von daher wusste ich da von Anfang an Bescheid.

Soweit ich weiß, wurden mir sonst keine Lügen aufgetischt, die ich so geglaubt habe. Wie war das bei euch? Wurden euch als Kind irgendwelche Lügen erzählt, die ihr auch noch geglaubt habt? Wie wurdet ihr letztendlich aufgeklärt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Klassisch habe ich wohl auch an den Weihnachtsmann geglaubt. Osterhase und Nikolaus waren mir relativ egal, aber der Weihnachtsmann war mir schon wichtig. Zwar ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmt (so hatte in dem einen Jahr der Weihnachtsmann Omas Stiefel an), aber als meine Oma mir dann erzählte, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, da war ich ziemlich unglücklich. Ehrlicherweise ist Weihnachten seitdem für mich auch nicht mehr toll. Das ändert sich dieses Jahr dann aber.

Ansonsten war ich davon überzeugt, dass die Kinder im Bauch auch irgendwie dadurch auf die Welt kommen. Nach der Aufklärung war auch die Vorstellung davon irgendwie verstörend. Besser, der Storch bringt die Kleinen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich an irgendwelche Lügen geglaubt habe, die mir von Erwachsenen bewusst aufgetischt wurden. Ich wurde nicht religiös erzogen und das Weihnachtsmannthema hatte sich wohl auch sehr schnell erledigt, so, dass ich mich selber gar nicht erinnern kann, dass ich jemals daran geglaubt habe.

Meine Eltern finden es aber immer noch amüsant, dass ich wohl gesehen habe, dass der Weihnachtsmann im Kindergarten nicht mit dem Schlitten sondern mit dem Auto ankam und, dass der Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt auch noch ganz anders aussah als der im Kindergarten. Daraus habe ich dann geschlossen, dass die alle nicht echt sind. Das würde natürlich bedeuten, dass ich geglaubt habe, dass es irgendwo einen echten Weihnachtsmann gibt, aber wie gesagt, ich kann mich nicht daran erinnern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir wurde weder etwas vom Osterhasen, Christkind, Weihnachtsmann oder sonstigen Dingen erzählt. Ich kam für mich selbst sehr schnell darauf, dass das ganze nichts weiter als Geschichten sind und nichts davon echt und wahr ist. Da ich von Anfang an ein sehr aufgeklärtes, neugieriges Kind war konnte man mich mit solchen Lügen auch gar nicht erst füttern.

Auch wie Kinder auf die Welt kommen und entstehen habe ich sehr früh bereits gewusst und fand das Bild nicht verstörend. Eine Aufklärung von Seiten meiner Eltern erfolgte sowieso nicht, als meine Mutter mit meinen kleinen Schwestern schwanger war wurde es nur als "Geschenk" bezeichnet aber ansonsten auch nicht näher. Dort wusste ich aber bereits wie das ganze vonstatten geht und wie sie hinterher auch geboren werden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde, man sollte zwischen Traditionen und Lügen unterscheiden. Eine Lüge hat eine böse Absicht, sich selbst einen Vorteil zu erschummeln. Einem Kind die Geschichte vom Weihnachtsmann oder ähnlichen Figuren zu erzählen, das macht man ja nicht um den Kind zu schaden, sondern damit das Kind Spaß hat.

Das einzige aus meiner Kindheit, was mir als Lüge aufgetischt wurde war die Geschichte um das Ende des Lebens eines Verwandten. Diese Person hatte Suizid begangen und meine Eltern hatten mir das als Unfall dargestellt, weil sie glaubten, dass ein Kind mit einem Suizid in der Verwandtschaft nicht umgehen könnte.

Ich weiß, dass viele Eltern das früher so gehandhabt haben, dass man über solche Tabus nicht mit Kindern spricht. Ich würde das mit meinen Kindern nicht so machen, allerdings muss ich zugeben, dass es schon schwierig ist, Kindern zu erklären, warum sich jemand für einen Suizid entscheidet.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die klassische Lüge war die Lüge mit dem Weihnachtsmann. Da musste ich einfach dran glauben, weil ich es ja auch nicht besser wusste. Ich wurde dann ab einer bestimmten Uhrzeit raus auf den Hof geschickt und durfte bevor man mich nicht gerufen hat, nicht mehr rein. Musste dann bei Oma und Opa "Pipi" machen, wenn wir nicht gerade dort Weihnachten feierten.

Gesagt wurde mir eben immer, dass der Weihnachtsmann nur kommt, wenn Kinder weg sind und deswegen musste ich weg. Klingt doof, aber als Kind haben wir das geglaubt. Auch den Nikolaus konnte ich logischerweise nie sehen und dieser ist immer gekommen, wenn wir geschlafen haben. Morgens wurden wir wach und vor unserem Kinderzimmer standen unsere gefüllten Stiefel. Och, Kind möchte ich wieder sein.

Der Osterhase war auch eine Lüge, die man mir aufgetischt hat. Doch da ging es auch nur wegen den Süßigkeiten und Eiern, die mir der Osterhase brachte. Es ging nicht um Ostern im allgemeinen oder so. Weitere Lügen kenne ich ehrlich gesagt nicht jetzt aus dem Stegreif.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge