Welche Linsensorte am liebsten verwenden?
Meine Hausärztin hat bei mir vor kurzem einen Eisenmangel festgestellt und mir deswegen empfohlen mich mehr mit Hülsenfrüchten zu beschäftigen, wenn ich meinen Fleischkonsum nicht steigern möchte. Aus diesem Grund habe ich mich nun mal im Supermarkt in die Abteilung von Hülsenfrüchten begeben und festgestellt, dass es doch einige Sorten von Linsen gibt.
Neben Tellerlinsen habe ich rote und gelbe Linsen sowie Belugalinsen und und Berglinsen gefunden und war mit der Auswahl ein bisschen überfordert. Im Grunde genommen könnte ich mir vorstellen die Linsen sowohl als Beilage, als Eintopf, als Suppe aber auch als kalten Linsensalat zu essen.
Welche Linsensorten verwendet ihr am liebsten und wofür? Eignen sich die Linsen unterschiedlich gut für warme bzw. kalte Gerichte? Haben sie eine andere Konsistenz und Geschmacksintensität? Was ist euer Lieblingsrezept mit Linsen?
Ich habe zugegebenermaßen noch nie selber mit Linsen gekocht. Früher als Studentin hatte ich immer mal diese Linseneintopf-Konserven zuhause, wobei ich da schon überfragt bin, welche Linsenart in diesen verarbeitet ist. Ansonsten sind mir rote Linsen teilweise noch aus einigen exotischeren Rezepten bekannt. Vermutlich wäre ich bei diesem Lebensmittel nicht wählerisch, da ich wenige Vorerfahrungen habe und mir die bereits gekosteten Speisen allesamt geschmeckt haben. Geschmackliche Unterschiede, Feinheiten bei der jeweiligen Zubereitung oder Differenzen im Nährwert kann ich aber zu keiner Linsenart benennen.
Ich finde nicht, dass sich die Linsensorten wahnsinnig im Geschmack voneinander unterscheiden, was aber sicher vor allem daran liegt, dass ich Linsen immer mit einer Reihe andere Zutaten zubereite. Da werden die Feinheiten im Geschmack wahrscheinlich überdeckt.
Mit roten und gelben Linsen musst du beim Kochen ein bisschen vorsichtig sein. Die sind schneller gar und neigen dann auch schon mal dazu zu zerfallen. Wobei das je nach Gericht aber natürlich auch ein Vorteil sein kann. Ich kaufe diese Sorten trotzdem am liebsten weil man eben nur 15 Minuten warten muss bis sie gar sind und nicht teilweise bis zu 45 Minuten je nach Sorte.
Mein Lieblingsrezept ist eine falsche Bolognese, bei der das Hackfleisch einfach durch gekochte Linsen ersetzt wird. Ich mag nämlich diese ganzen Ersatzprodukte für Hackfleisch überhaupt nicht aber möchte eben nach Möglichkeit auch kein Fleisch kaufen müssen, da sind Linsen eine gute Alternative. Die wahrscheinlich auch noch deutlich günstiger und "gesünder" , weil frei von Zusatzstoffen, ist als die Ersatzprodukte.
Ich muss auch sagen, dass ich einen großen geschmacklichen Unterschied bei den verschiedenen Linsensorten noch nicht festgestellt habe. Unterschiedlich ist aber die Kochzeit, was ich schon beachte, denn manchmal möchte ich auch einfach etwas schneller mein Gericht machen, während ich an andern Tagen gut Zeit habe, die Linsen auch länger zu kochen. Mein liebstes Rezept mit Linsen sind auch Nudeln mit Linsenbolognese. Das schmeckt mir so gut wie die Variante mit Hackfleisch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?