Welche Leute versammeln sich bei den Querdenkerdemos?
Ich habe mir heute in YouTube den ganzen Nachmittag die Übertragung der Anti-Corona-Maßnahmen-Demo am Bodensee angeschaut, die hauptsächlich wohl von den Querdenkern organisiert wurde. Dort waren viele Esoteriker versammelt, die von Frieden und Freiheit geredet haben und von kristallinem Wasser.
Offenkundig Rechtsextreme waren nicht dabei. Es war eher eine Hippie-Friedensdemo mit Heilpraktikern und anderen merkwürdigen Leuten auf der Bühne, die zum Beispiel über die Rolle des Geldes philosophierten oder im Fellkostüm auf der Bühne gegen Antibiotika und Impfungen wetterten.
Der Chat hatte es allerdings teilweise in sich. Andererseits wurden allzu extreme Meinungen, die zum Umsturz aufriefen, von den Verantwortlichen gesperrt. Ich wurde leider auch gesperrt, weil ich auf Fake News aufmerksam machte. Der Rest waren harmlose Spinner, die um ihre Freiheit bangten, ihre Grundrechte in Gefahr sahen und sich durch die Masken als Sklaven unserer diktatorischen Regierung sahen. Und natürlich die Gefährlichkeit von Corona leugneten. Gott war auch irgendwie mit im Spiel.
Die Gegendemos boten ein fast noch erbärmlicheres Bild. Ein paar junge Leute mit Masken wollte sich auf gar keine Diskussion mit den durchaus diskussionswilligen Demonstranten einlassen und schrien nur Nazis raus. Aber es waren keine sichtbaren Nazis dabei. Auch im Chat wurden Rechtsextreme gesperrt, was ich ganz gut fand.
Bestehen die Anti-Corona-Demos hauptsächlich aus Esoterikern? Wie setzen sich diese Demonstranten mittlerweile zusammen? Achten Sie mittlerweile selber darauf, dass keine rechtsextremen Gruppierungen dabei sind?
Per se heißt Querdenken ja nicht rechts, links oder was auch immer zu sein. Der Grundgedanke ist es wohl einfach Alternativen zu haben, für das was aktuell läuft. Gesellschaftskritik und Kritik im Denken der Leute. Das kann vieles sein. Einfache Überlegungen und Ideen oder ganz radikale Dinge. Nazis nutzen das dennoch gerne um sich in diese Bewegung einzufügen und die eh schon kritischen Köpfe mit ihrem Gedankengut zu besudeln. Die Gemeinschaft der Querdenker scheint nicht so leicht erklärbar zu sein, es gibt nicht den einen typischen Querdenker.
So kann man neben wirklich sinnvollen Denkern auch Menschen finden, die Aluhut tragen und sich überwacht fühlen. Maskenkritiker und Coronaleugner und Leugner der ganzen Demokratie, da scheint wirklich alles vertreten zu sein und das macht es schon auch gefährlich.
Ramones hat geschrieben:Per se heißt Querdenken ja nichts rechts, links oder was auch immer zu sein.
Falsch. Diese Gruppierung hat zahlreiche Verbindungen zur rechten und rechtsextremen Szene. Das sind Fakten die man nicht wegdiskutieren kann. Schau dir doch mal an was in der Querdenker Szene abgeht seit der Demo in Berlin. Die werfen sich alle gegenseitig irgendwelche jüdischen Verbindungen vor. Wer macht denn sowas wenn nicht Antisemiten?
Ich finde die Verharmlosung von Mitläufern der rechten Szene als "harmlose Spinner" mehr als problematisch. Die Querdenker Szene versucht sich von der rechtsextremen Szene zumindest offiziell zu distanzieren weil sie nach Berlin wohl Angst haben Anhänger und somit Einnahmen zu verlieren.
Aber Tatsache ist nun mal, dass esoterische Heilpraktiker im Fellkostüm überhaupt kein Problem damit hatten direkt neben Nazis mit Reichsflaggen zu stehen und sich von einer Organisation mit nachgewiesenen rechtsradikalen Kontakten führen zu lassen. Und ich halte Mitläufertum für gefährlicher als offensichtliche Radikalisierung, weil auf jeden Neonazi wahrscheinlich hunderte Mitläufer kommen, die ihn stillschweigend als einen von ihnen akzeptieren.
Ich würde meine Lebenszeit nun nicht mit dem Anschauen einer Covididioten Demo verschwenden, aber rein aus Interesse - wie viel Trumpfans waren denn anwesend? Oder ist der nicht mehr angesagt nachdem er mit Corona im Krankenhaus liegt?
Halten wir einfach mal fairerweise fest, dass nicht jeder, der auf solchen Demos gegen „Corona-Maßnahmen“ auch in die rechte Szene gehört. Auch gehören ganz sicher nicht alle der Reichsbürgerschaft an. Allerdings sollten wir uns schon vor Augen machen, dass wir es dort eben mit einem Zusammentreffen all jener zu tun haben, was die Brutstätte für mehr Gleichgesinnte sein kann.
Es ist offenkundig kein Geheimnis, dass dort Rechtsradikale mitlaufen sowie Reichsbürger. Ich halte Reichsbürger aufgrund ihrer kompletten Ablehnung jeglicher staatlichen Angelegenheiten ohnehin für eine Gefahr, die sich zu keinem Zeitpunkt von all jenen Ehrenmännern anderer Kulturen unterscheidet, die den Staat auch keines Respekts würdigen. Um dies mal gleich vorwegzunehmen. Sie tun sich nichts, außer, dass ihre Beweggründe ganz andere sind.
Doch trotzdem laufen auf diesen Demos eben Menschen unterschiedlicher Couleur und Gesinnung herum. Da haben wir den Hardcore-Corona-Leugner zwischen Reichsbürgern, während labile Menschen ala Wendler auf Leute wie Atila Hildman treffen. Nebenbei rennen hier und dort Rechtsradikale herum, gläubige Menschen und Hippies. Teilweise auch all jene, die den ganzen Tag „Gegen Kapitalismus, Politik usw." und andere Sprüche von sich geben.
Das ist auch genau das Brisante an solchen Demos. Hier kommen unterschiedliche Hintergründe zueinander, die durchaus hier und dort mal einer Meinung sein können, aber sich auch durchaus zusammentun könnten, um etwas Großes erschaffen zu wollen. Denn alle verfolgen auf ihre Weisen ein Ziel und jedem scheint es recht zu sein, das Ziel zu verfolgen, indem man anderen ins selbe Horn bläst.
Witzig sind jetzt folgende Dinge, jedenfalls in meinen Augen. Denn auf solchen Demos tummeln sich jetzt folgende Leute: “Du bist gegen die Flüchtlingspolitik? Du „Nazi“ und jetzt aber herumheulen, dass sie mit genau solchen Leuten zusammenstehen und als „Verschwörungstheoretiker“ oder „Aluhütchen“ bezeichnet werden. Jetzt kommen genau jene mit den Worten: Wenn man was gegen die Maßnahmen sagt, ist man direkt ein Verschwörungstheoretiker oder Aluhut-Träger... Witzig in meinen Augen und davon kenne ich derzeit etliche Leute in meinem Umkreis.
Deswegen ist es wohl wirklich so, dass dort alles quer durch das Beet zu finden ist, was die Meinungen zu gewissen Themen angeht. Doch ich glaube auch, dass eben genau diese Mischung aus Hardlinern und „Mitläufern“, die genervt sind gefährlich werden kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 704mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank