Welche Leistungen im Restaurant erwartet ihr gratis?

vom 13.04.2023, 11:42 Uhr

Während man manche Leistungen als Gast durchaus gratis beziehungsweise als im Preis inbegriffen erwarten kann, ist das bei anderen Leistungen nicht so. Für die Nutzung der Toilette sollte man als Gast beispielsweise kein Geld bezahlen müssen, wobei ich es in Fastfood Restaurants dennoch auch schon anders erlebt habe.

Welche Leistungen erwartet im Restaurant gratis und welche nicht? Wie sieht es mit Leitungswasser als Getränk aus, wie mit dem Auffüllen von Trinkflaschen mit Leitungswasser bei Flughafenrestaurants oder wie mit einem Babyccino, also etwas Milchschaum in der Tasse für Babys und Kleinkinder?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In einigen anderen Ländern kenne ich es so, dass ein Krug Leitungswasser standardmäßig gratis auf den Tisch gestellt wird. Das finde ich nicht schlecht und würde es mir auch in Deutschland so wünschen, wobei ich es natürlich nachvollziehen kann, dass die Gastronomen lieber Mineralwasser in Flaschen verkaufen wollen.

Was ich mir übrigens inzwischen in Restaurants oft wünschen würde, wäre eine kostenfreie (oder meinetwegen auch kostenpflichtige) Möglichkeit, sein Smartphone aufladen zu können. Gerade bei Tagesausflügen kann es vorkommen, dass wegen ausgiebiger fotografischer Aktivitäten der Akku schwächelt, und dann ist man froh, wenn man beim Kaffeetrinken auch gleich sein Gerät wieder aufladen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eigentlich nichts. Ich sitze ja nicht bei Freunden am Wohnzimmertisch, sondern nehme eine Dienstleistung gegen entsprechende Bezahlung wahr. Mich nerven auch Restaurantgäste, die versuchen, irgend etwas gratis, meistens für Hunde oder Kinder, herauszuquengeln.

In unschöner Erinnerung habe ich beispielsweise eine ältere Dame, die unüberhörbar Gratis-Schlagsahne für ihren überfütterten Malteser "erwartet" hat, weil der Ex-Inhaber des Eiscafés das Genöle wohl irgendwann nicht mehr hören konnte. Aber der aktuelle Eisverkäufer war aus härterem Holz geschnitzt, ergo, nerviges Genöle völlig umsonst. Ich glaube, es war sogar dem Hund peinlich.

Natürlich ist es nett und eine schöne Geste, vergleichbar der berühmten Wurstscheibe beim Metzger, wenn Kind oder Hund ein bisschen Milchschaum bekommen oder so Zeug. Und wenn eine Karaffe mit Leitungswasser zum selbst Bedienen bereitsteht, würde ich mich auch wundern, dafür zur Kasse gebeten zu werden, wenn kein Preisschild zu sehen ist.

Auch Smartphone laden wäre praktisch. Aber generell setze ich voraus, dass man an mir Geld verdienen will, und habe auch kein Problem damit. Wer in der Gastro unterwegs ist, ist ja kein Wohlfahrtsunternehmen, und ich kann mir meinen Babycchino gerne jederzeit daheim abfüllen, wenn mir Restaurants zu teuer sind.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich gehe sehr gerne essen, doch manchmal ist es schwer abzuschätzen, welche Leistungen man als Gast gratis erwarten kann und welche nicht. Toilettenbesuche sollten meiner Meinung nach immer gratis sein, da sie ein Grundbedürfnis sind und zur Hygiene beitragen. Leitungswasser als Getränk finde ich ebenfalls selbstverständlich und ich freue mich immer, wenn es kostenlos angeboten wird. Bei Flughafenrestaurants habe ich schon oft erlebt, dass man sich die Trinkflasche mit Leitungswasser kostenlos auffüllen lassen kann, was ich sehr praktisch finde, da man im Flugzeug keine eigenen Getränke mitnehmen darf.

Bei anderen Leistungen bin ich mir allerdings nicht so sicher. Ein Babyccino, also etwas Milchschaum in der Tasse für Babys und Kleinkinder, wird oft kostenlos angeboten, aber ich finde es schwer zu sagen, ob man das erwarten kann oder ob es eine nette Geste des Restaurants ist. Auch das Servieren von Brot und Butter vor der eigentlichen Bestellung ist eine Leistung, die ich nicht immer kostenlos erwarte, aber die oft angeboten wird.

Generell denke ich, dass es wichtig ist, sich vor dem Besuch eines Restaurants zu informieren, welche Leistungen inklusive sind und welche nicht. Manche Restaurants haben auch eine Servicegebühr oder einen Mindestverzehr, die man vorher beachten sollte. Aber auch als Gast sollte man nicht ausgenutzt werden und sich trauen, nachzufragen, wenn man unsicher ist, welche Leistungen kostenlos sind und welche extra kosten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^