Welche Leistungen bietet eine Heilkostenversicherung an?

vom 11.10.2016, 12:01 Uhr

Im Bereich der Zusatzversicherungen werden ja auch oftmals Heilkostenversicherungen angeboten. Kennt ihr die Heilkostenversicherung und für wen oder wann lohnt es sich denn eigentlich, eine solche abzuschließen? Welche Leistungen bietet denn diese Zusatzversicherung beispielsweise an, was die Krankenversicherung jetzt nicht übernehmen würde? Würdet ihr so eine Versicherung empfehlen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Heilkostenversicherung hat zuerst einmal jeder. Sie ist Bestandteil der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung. Die Heikostenversicherung deckt dabei die Kosten für die ambulante und stationäre Behandlung von Krankheiten ab.

Jetzt gibt es aber eine Besonderheit bei der privaten Krankenversicherung. Viele Kunden vereinbaren einen sehr hohen Eigenanteil, damit die monatlichen Beiträge bezahlbar bleiben. 3.500 oder 5.000 Euro pro Jahr, die selbst bezahlt werden müssen, sind keine Seltenheit. So ist man bei wirklich schlimmen Erkrankungen abgesichert, den Rest muss man aushalten.

Ein Risiko gibt es dann aber noch, nämlich Heilkosten die durch einen Unfall entstehen. Da gerade junge und aktive Menschen so hohe Eigenanteile vereinbaren, passiert schnell einmal etwas. Deshalb gibt es für diese Zielgruppe die Heilkostenversicherung bei Unfällen.

Das ist billiger als eine private Krankenversicherung mit geringerem oder nicht vorhandenem Eigenanteil. Und man kann trotzdem Radfahren, in den Skiurlaub fahren, Sport machen oder im Bad ausrutschen. So ist man besser abgesichert und die Versicherungen bleiben bezahlbar. Denn nicht jeder hat 500 oder 700 Euro pro Monat für eine gute Versorgung übrig.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^