Welche leichten Speisen esst ihr bei der Hitze?

vom 07.08.2018, 17:08 Uhr

Ich finde es momentan gar nicht so leicht, etwas passendes zu Essen bei der Hitze zu finden. Durch die enorme Wärme fehlt mir oft der Appetit auf etwas Deftiges. Da gibt es dann schon mal einfach einen gemischten Salat mit Dressing. Oder ein Nudelgericht. Auch wird mal gegrillt, aber ich muss sagen, dass ich da momentan meist eher wenig Appetit drauf habe.

Ich habe mir nun ein Kochbuch zugelegt, dass vor allem auf leichte Speisen ausgerichtet ist. Da kann man sich auch durchaus schon mal Anregungen holen.Teilweise finde ich es momentan auch gar nicht schlimm, wenn die Küche eben kalt bleibt und ich nur ein Brötchen und etwas Obst esse. Aber irgendwann gehen einem die Ideen ja schon aus und man möchte etwas Abwechselung haben.

Welche leichten Speisen esst ihr bei der aktuellen Hitze ganz gerne? Esst ihr da bevorzugt lieber etwas aus der kalten Küche? Holt ihr euch da bevorzugt etwas zu Essen, statt euch selbst an den Herd zu stellen und beim kochen zu schwitzen? Habt ihr noch gute Rezepte, die man dann gut umsetzen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich auch, wie du sehr oft auf Salate zurück greife. Aber auch wenn ich jetzt im Schwimmbad oder am See baden gehe, packe ich mir eigentlich nur Snackgemüse oder frisches Obst ein oder beides.

Damit ich im Vorhinein die Arbeit nicht habe, packe ich mir ein Messer ein und schneide mir dann meine Paprika, Gurken etc. alles vor Ort zurecht. Das Feine ist, dass man das, was man nicht gegessen hat, dann wieder mitnehmen kann. Da ich mir meistens einen Schattenplatz suche, klappt das auch ganz gut.

Der Sommer ist für mich immer die ideale Zeit zum Abnehmen, da ich nicht viel Gekochtes sondern eher Obst und Gemüse esse und ich sehr gerne schwimmen gehe. Da purzeln die Kilos ganz von alleine- ein angenehmer Nebeneffekt.

Natürlich ist Obst und Gemüse nicht jedermanns Sache, aber der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Auch andere Leute, sogar Kinder, habe ich schon damit angesteckt, dass man einfach einmal zwischendurch Obst und Gemüse snackt.

Außerdem ist das ja in der Ernährungspyramide ganz weit oben, egal wie man sich jetzt ernährt. Dazu ein frisches Wasser mit einer frischen Zitrone. Viel Trinken, dann hat man auch nicht so viel Hunger. Denn meistens hat man im Sommer ja Durst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Am liebsten will ich gar nichts mehr essen, weil alles mich nur noch anekelt. Ich esse die ganze Zeit schon Salat, mal ein Brot hier und Obst sowie rohes Gemüse dort. Doch im Ernst? Das kommt einem doch auch aus der Nase heraus und mir im Übrigen auch, wem aber auch nicht? Eine kalte Karottencreme habe ich bereits hinter mir und Nudelsalate, Kartoffelsalate etc.

Ich kann das aber natürlich jetzt durch die dauerhaften warmen Tage auch nicht mehr sehen. Doch ich habe auch schon einige türkische Gerichte mit Empfehlung meines Stammlokals um die Ecke ausprobiert. Das ging schon, aber wenn man anfänglich am Herd steht, muss man schon kotzen vor Hitze. Ihr dürft nicht vergessen, ich habe teilweise 40 Grad in der Wohnung im Dachgeschoss je nach Tag und Sonnenstrahlen.

Ich bemühe mich also weiterhin auf Salat zurückzugreifen, Obst und Gemüse. Ich achte dann immer darauf, dass ich viel Wasser trinke und mal auch Brot, ein Stück Wurst wie frische Fleischwurst in den Mund schieben oder sowas. Mehr geht im Moment nicht. Könnt Ihr denn überhaupt irgendwas essen, was am Herd zubereitet wird? Selbst wenn es nur die Putenbrust für den Salat ist? Ich geh da im Augenblick kaputt und mein Freund auch. Der flippt auch so langsam aus bei dem Wetter.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns in der Wohnung ist es immer angenehm kühl, auch bei dieser hochsommerlichen Hitze. Vielleicht nicht so kühl wie im Keller, aber es ist sehr angenehm. Durch entsprechende Maßnahmen wie Thermo-Rollos und Abdunklung über Tag ist das problemlos möglich. Gelüftet wird nur, wenn es kühl ist. Bisher ist die Strategie sehr hilfreich und sinnvoll gewesen.

Ich lasse es mir nicht nehmen, einmal am Tag zu kochen. Ich brauche mindestens einmal am Tag was warmes zu essen und will gar nicht darauf verzichten. Da es bei uns auch angenehm kühl ist und ich dann schnelle Gerichte koche, die nicht Stunden lang in den Backofen oder auf den Herd müssen, hält sich die Hitzeentwicklung in Grenzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe bei enormer Hitze zwar auch nicht so großen Appetit auf sehr mächtige und fettige Speisen, würde mich aber auch nicht den kompletten Sommer lang nur von Salat und Obst ernähren wollen. Hin und wieder gibt es deswegen auch bei 30°C im Schatten mal Bratwurst, Eintopf oder Burger, aber eben deutlich seltener als in der kalten Jahreszeit. Die Abwechslung ist mir aber wichtig, weil ich bei zu häufigem Konsum ähnlicher Speisen dieser irgendwann überdrüssig werde.

Nichtsdestotrotz esse ich gerne und oft Salat, wenn es heiß ist, und experimentiere dann auch viel mit zusätzlichen Toppings oder exotischen Dressings, damit keine Langeweile aufkommt. Um einen Blattsalat anzureichern und nicht zu überladen, eignen sich beispielsweise Früchte, Hähnchenbrust, Meeresfrüchte und Fetakäse sehr gut. Auch kann man ein solches kaltes Gericht etwas gehaltvoller gestalten, wenn man abgekühlte Nudeln oder kalten Reis als Basis verwendet. Noch ein guter Tipp sind kalte Suppen wie Gazpacho oder Okroshka.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse zur Zeit sehr oft und viel Salat. Das geht einfach schnell, ist lecker und man muss bei der Hitze nicht ewig am Herd stehen. Mir ist es schon wichtig, dass sich das Essen schnell zubereiten lässt bei der Hitze, da es bei mir in der Wohnung kaum auszuhalten von den Temperaturen ist. Von daher möchte ich da eben nicht noch zusätzlicher Hitze ausgesetzt sein.

Ich nehme normalerweise verschiedene Blattsalate, Gurke und Tomate. Anschließend gebe ich dann meistens noch warme Komponenten in den Salaten, gebratene Maultaschen, gebratener Käse, Tofu, vegetarische Filetstücke, Falafel oder was auch immer ich gerade da habe und auf was ich gerade Lust habe. Diese warmen Sachen muss man ja wirklich nur ganz kurz in der Pfanne anbraten, was in wenigen Minuten gemacht ist.

Dadurch wird mir das Essen auch nicht langweilig, auch wenn ich so oft und viel Salat esse. Es kommt eben immer etwas anderes rein und da gibt es ja wirklich ganz viele Möglichkeiten. Manchmal gebe ich auch etwas Obst in den Salat, wenn ich gerade Lust darauf habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^