Welche Lego Duplo Sets könnt ihr für 2-jährige empfehlen?
Zu einem 2-jährigen Geburtstag wurde etwas von Lego Duplo gewünscht und wir sind uns etwas unsicher, welches Set wir nehmen sollen. Der Kleine ist sehr begeistert von Fahrzeugen und insbesondere von Traktoren.
Ich bin mir allerdings etwas unsicher, ob in diesen Sets auch genügend Bauteile vorhanden sind. Sind da auch diese bunten Steine zum Bauen in einer ausreichenden Anzahl vorhanden und kann man mit einem einzelnen Set etwas anfangen oder braucht man dann noch eine Packung Bausteine dazu oder am besten gleich zwei Sets?
Ich habe bei amazon gleich zwei verschiedene Lego Suplo Sets mit Traktor gefunden und weiß jetzt auch wieder nicht, für welches ich mich entscheiden soll. Eins ist für Kinder ab 1,5 Jahren geeignet, das Andere für zweijährige empfohlen.
Welche Sets kamen bei euren Kindern sehr gut an und sind aus diesem Grund besonders empfehlenswert? Welche Lego Duplo habt ihr schon verschenkt und wie war da die Resonanz? Habt ihr einen Tipp für mich?
Prinzipiell finde ich Fahrzeuge, Duplo-Tiere und Figuren für zwei Jahre alte Kinder besser, als zuerst die Bausteine zu kaufen. Die kann man dann vielleicht zu Weihnachten als Ergänzung dazu schenken. Denn mit zwei Jahren haben kaum Kinder so eine gute Feinmotorik (Fingerfertigkeit) dass sie mit den Bausteinen schon tolle Häuser bauen. Das kam bei meinen Kindern erst später. Zuerst wurde mit den Figuren etwas auf dem Boden aufgestellt und sich dazu eine Geschichte ausgedacht.
Wenn Kinder in dem Alter bauen, dann meiner Erfahrung nach eher so, indem sie das zerstören, was ältere Kinder oder Eltern vorher gebaut haben. Die ganz kleinen Kinder kommen eher mit den Bausteinen von Megablocks mit den ganz großen Nasen klar. Die lassen sich auch mit ungeübten Händchen leichter zusammen setzen und zerlegen.
Lego duplo ist immer richtig. Aber wir haben kein Bauernhof- oder Baustellen-Set, deshalb kann ich dir hier nur schwer den genau richtigen Tipp geben. Jedes Set kann ja frei mit den anderen kombiniert werden, und sofern das Kind schon Sätze, auch Bausteine allein hat, wird es das schon gewinnbringend integrieren können.
Am besten wäre es, bei den Eltern des Kindes nachzufragen, ob er das eine oder das andere Set schon hat, dann natürlich das jeweils anere kaufen. Ansonsten einfach nach Abbildung und Herz entscheiden.