Welche leckeren Kräutercocktails kennt ihr?

vom 25.12.2021, 22:08 Uhr

Ich mag eigentlich am liebsten fruchtige Cocktails. Ich hätte mir in einem Restaurant nie und nimmer einen Kräutercocktail bestellt. Seit gestern hat sich das geändert. Mein Schwager hat mir einen extrem leckeren Cocktail aus Basilikum Lime, Gin und crushed Eis serviert. Diesen Basilikum Lime werde ich mir auf jeden Fall auch bestellen und den Cocktail auf meinem nächsten Fest anbieten.

Ich hatte lange überlegt, an was mich der Geschmack erinnerte. Es war etwas sehr angenehmes. Schließlich fiel mir ein, dass der Hustensaft aus meiner Kindheit so ähnlich schmeckte. Vielleicht weckt das bei anderen unangenehme Assoziationen, wenn ein Cocktail nach Hustensaft schmeckt, aber bei mir war das Gegenteil der Fall. Es war auch nur eine kleine Nuance, die mich daran angenehm erinnerte.

Kennt ihr auch leckere Kräutercocktails? Welche sind das und wie seid ihr darauf gekommen? Hat sie euch jemand angeboten oder seid ihr, vielleicht im Urlaub, von selber darauf gekommen, einmal etwas Ungewöhnliches auszuprobieren? Oder ist ein Kräutercocktail für euch etwas völlig normales?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sind nicht fast alle ursprünglichen Cocktails mit Kräuternoten versehen? Denn damals bestand ein Cocktail doch immer aus der alkoholischen Basis, dem Cocktailbitter und Wasser, Zucker und Eis. Und die Bitters gibt es ja mit vielen Kräutern und Gewürzen. Spontan würden mir da ein Ole Fashioned oder ein Prince of Wales einfallen.

Dann gibt es die ganzen minzlastigen Drinks wie den Mojito. Der Raspberry Thyme Smash oder Orange Thyme Ginger setzt auf Thymian. Cocktails mit Wermut oder Gin bringen durch die würzenden Botanicals Kräuter mit in den Cocktail und so weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe lange einen Bogen um Kräutercocktails gemacht, da ich mir das nicht so lecker vorgestellt habe und eher der Typ für süße Drinks war. Natürlich kenne ich die klassischen Cocktails mit Minze, die aber meistens auch Limette oder Zitrone enthalten und entsprechend in die sauer-bittere Richtung gehen, und das trifft meinen Geschmack einfach nicht.

Allerdings habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal einen Heidelbeer-Basilikum-Cocktail gehabt, und der war erstaunlich lecker. Der Basilikum war auch eher mild im Aroma und stach nicht unangenehm heraus, hat den Gesamteindruck des Drinks aber schön abgerundet und ihn doch irgendwie besonders gemacht. Durch die kräftige Heidelbeernote war das Getränk immer noch süß genug für mich. Entsprechend könnte ich mir durchaus vorstellen, in Zukunft auch nochmal auf fruchtig-kräuterhaltige Optionen zurückzugreifen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^