Welche Lebensweisheiten geben euch Kraft?

vom 17.06.2018, 22:59 Uhr

Es gibt ja recht viele Lebensweisheiten und -sprüche, wobei es ja viele Leute gibt, denen diese Weisheiten teilweise recht wichtig sind, die daraus Hoffnung schöpfen, neue Kraft tanken und vielleicht auch ihr gesamtes Leben danach richten. Ich habe aber noch nie eine Lebensweisheit so für mich entdeckt, dass ich mich wirklich langfristig daran orientiert, bewusst danach gelebt oder Kraft daraus getankt habe. Viele Weisheiten vergesse ich nach dem Lesen auch direkt wieder.

Gibt es für euch irgendwelche Lebensweisheiten oder -sprüche, die euch Kraft geben und die euch Hoffnung geben? Welche Lebensweisheiten haben euch vielleicht schon durch schwere Zeiten geholfen und welche habt ihr allgemein für euch und euer Leben entdeckt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe keine direkte “Lebensweisheit” im Sinne einer Affirmation, die ich mir immer wieder selbst vorspreche. Aber ein Gedanke, der in meiner Vergangenheit und auch jetzt in der Gegenwart immer wieder für das nötige Quäntchen Hoffnung gesorgt hat: nach jeder Talfahrt geht es auch wieder bergauf. Jede Phase des Schmerzes, der Trauer (oder ähnliches) hat ein Beginn UND ein Ende. Häufig ist es so, dass es einem, wenn man in dieser Art emotionalem “Loch” steckt, so vorkommt, als ob dieser Zustand ewig anhalten wird. Aber nein. Wird er nicht. Es werden wieder gute Tage kommen.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich sind es einige Bibelsprüche, die mich begleiten. Beispielsweise "Wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit". Oder "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" . Allerdings dienen sie mir mehr als Erinnerung daran, dass es mehr gibt, als ich auf Anhieb überblicke. Insofern ist es zwar durchaus eine Orientierung, aber ich denke auch nicht, dass man "Lebensweisheiten" eine zu große Bedeutung beimessen sollte - und wenn Du nicht der Typ bist, der sich solche Dinge merkt, dann tankst Du vermutlich aus anderen Erlebnissen Kraft - und das ist doch auch absolut in Ordnung.

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »



Ich kann mit Lebensweisheiten aller Art nicht viel anfangen. Für mich fühlen sie sich immer an wie platteste Facebook-Sprüchlein, die so vage und allgemein gehalten sind, dass auch wirklich jeder Depp sich davon angesprochen fühlen kann. Gerade im Netz werden sie einem ja zu Dutzenden nachgeschmissen, und wenn man nicht gerade ein Sprüchlein für eine Geburtstagskarte oder ähnliches braucht, kann ich sie eigentlich zu nichts gebrauchen.

Ich sage mir zwar auch hin und wieder (meistens vor dem Zahnarztbesuch oder einer öffentlichen Präsentation), dass ich groß und erwachsen bin und dass alles vorbeigeht, aber unter Lebensweisheit würde ich mein Selber-Gut-Zureden nicht wirklich verbuchen. Ich kann auch nicht behaupten, dass mir irgendwelche Sprüche Kraft geben. Dass "nach Regen wieder Sonnenschein" kommt, sagt mir erstens meine Lebenserfahrung, die wirklich nicht nur die Sonnenseite des Lebens umfasst und zweitens nützt mir das herzlich wenig, wenn mir das Wasser bis zum Hals steht, um im Bild zu bleiben.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron