Welche Lebensmittel verfallen bei euch am häufigsten?
Obwohl ich nie so viel einkaufe und auch keine großen Vorräte habe, kommt es bei mir dennoch hin und wieder vor, dass einige Lebensmittel schlecht werden, bevor ich sie aufbrauchen kann. Da ich viel unterwegs bin, schaffe ich es oft nicht, bestimmte Lebensmittel aufzubrauchen, so dass ich leider doch hin und wieder etwas wegschmeißen muss.
Am häufigsten ist das bei mir wohl bei Milch der Fall. Ich breche eine Packung Milch an und schaffe es dann nicht, diese aufzubrauchen, bevor sie schlecht wird. Ich verwende dabei Milch meistens nur für meine Cornflakes, also zum Frühstück. Oft schaffe ich die Packung dann aber nicht, so dass ich etwas wegschütten muss. Das ist dann aber meistens nur ein Viertel Liter, so dass es nicht so schlimm ist.
Ansonsten verfallen ab und zu noch Eier bei mir oder auch Joghurt. Ich habe dann einfach keine Lust und keinen Appetit drauf und komme dann nicht dazu, das zu essen. Allerdings schmeiße ich dennoch verhältnismäßig sehr wenig Lebensmittel weg, wenn ich mir so meine Eltern anschaue.
Welche Lebensmittel verfallen bei euch am häufigsten und was muss besonders oft von euch weggeschmissen werden?
Das Problem habe ich leider auch in letzter Zeit. Mein Fehler ist jedoch, dass ich oft einfach zu viel kaufe. Die Milch hält bei mir immer sehr lange, da ich jeden Tag Kaffee trinke und meine Tochter öfters ein Glas Milch trinkt. Bei mir verfallen oft Bananen, da sie auch nicht gerade lange halten und so schnell bekommt man leider nicht alle aufgegessen. Eier sind auch die Klassiker, die bei mir schnell das Haltbarkeitsdatum überschreiten, aber ich mache dann immer den sogenannten "Eier Test" mit einem Glas Wasser, um zu sehen, ob sie noch genießbar sind.
Ansonsten muss ich leider zugeben, dass Gemüse bei mir auch ab und zu weg geworfen wird, weil es meiner Ansicht nach zu schnell verdirbt. Darum kaufe ich nicht mehr so viel Gemüse auf einmal, aber um ehrlich zu sein, war ich in letzter Zeit auch etwas faul, was das Zubereiten von Gemüse betrifft. Ich war einfach zu müde, um mittags noch etwas Aufwendiges für mich zu kochen.
Ich bemühe mich, so wenig wie möglich wegzuschmeißen, muss aber sagen, das es im Sommer viel mehr ist als im Winter oder Herbst. Meist sind es schnell verderbliche Lebensmittel, wie Obst. Gerade eben habe ich eine Nektarine wegschmeißen müssen, und eine Tomate, da sie beide schlecht waren.
Wenn Bananen braun werden, schon ganz matschig sind, dann mache ich daraus einen Milchshake, Bananen schmeiße ich nicht weg, egal wie dunkel die sind. Aber die werden ja auch nicht schimmelig. Jedenfalls ist mir das noch nie aufgefallen. Da wäre ja die nächste Frage gleich wieder offen: Ist Jemandem schon mal eine Banane schimmelig geworden?
Ich versuche immer so gut wie möglich alle Lebensmittel aufzubrauchen, leider klappt das nicht immer. Das liegt einfach daran, dass manchmal einfach zu viel gekauft wird und man es nicht schafft alles aufzubrauchen.
Äpfel zum Beispiel gehören dazu, da wir oft Äpfel in einer großen Packung kaufen, und ich irgendwie die Einzige in der Familie bin welche gerne Äpfel isst. Und diese großen Mengen schaffe ich oftmals eben nicht alleine. Milch und Eier werden bei uns dagegen eigentlich immer aufgebraucht. So trinke ich am Tag meistens ein oder zwei Gläser und auch Eier esse ich ziemlich gerne.
Bei mir ist es Joghurt, der meistens verfällt. Ich kaufe den Joghurt immer im 500 ml Becher und denke dann, dass ich ihn meistens schaffe. Das ist jedoch nicht immer der Fall und es kommt schon öfter vor, dass der Joghurt irgendwann lebt und ich ihn dann entsorge, weil ich ihn schlichtweg einfach vergesse.
Ansonsten wird Wurst öfter bei mir schlecht, da ich kaum Wurst esse, aber immer mal etwas Wurst dahaben möchte, weil ich manchmal spontan Lust auf ein Wurstbrot bekomme. Da ich die abgepackte Wurst nicht mag, kaufe ich meistens nur 100 Gramm beim Metzger, aber wenn ich sie dann nicht aufesse, wird sie halt mal schlecht und landet im Müll.
Ich schließe mich bei den Joghurt-Wegwerfern an. Aber selbst das kommt selten vor. Bei Obst und Gemüse passiert es hin und wieder auch mal, dass es gammelig wird, ehe wir es vertilgen können.
Ich versuche, es immer so einzurichten, dass ich eher zu wenig einkaufe. Wenn dann etwas fehlt, dann setze ich mich halt noch mal auf's Rad und kaufe es nach.
Noch ein Tipp wegen der Milch: Man kann die Hälfte in einen Beutel abfüllen und die einfrieren. Dann taut man sie erst dann auf, wenn man sie ein paar Stunden später braucht, und muss nicht so viel wegschütten.
Bei mir ist es eher Brotaufstrich. Ich kaufe gerne Brotaufstrich, wobei die Mengen dann auch nicht so klein sind wie ich finde. Ich bin auch kein besonders leidenschaftlicher Brotesser und selbst wenn, dann bestehe ich auf Abwechslung und kann es nicht leiden, immer dasselbe essen zu müssen.
Deswegen variiere ich auch stark und wenn ich denn mal Brot oder Brötchen esse, dann immer mit was anderem belegt. Dann stelle leider nach 2-3 Wochen fest, dass der Brotaufstrich schon abgelaufen ist. Bei Jogurt oder Milch passiert mir das nie, auch wegen meinem Freund. Der isst nämlich sehr viel mehr Milchprodukte als ich und selbst wenn ich mal keine Lust mehr auf Milch habe, wird sie wegen ihm nicht schlecht. Aber meine Brotaufstriche esse nur ich, die fasst er nicht an.
Joghurt, einfach weil man es immer im Haus hat, aber selten braucht. Auch oft verderben bei mir Gemüse im Kühlschrankfach, einfach weil man es schnell vergisst und es manchmal wirklich echt schnell geht, bis das Gemüse verdorben ist. Fleisch oder Milch und trockene Ware verderben bei mir eigentlich nie.