Welche Lebensmittel traut ihr euren Zähnen nicht zu?
Ich bin vorsichtig bei sehr harten Lebensmitteln, da ich da irgendwie Angst habe, dass mir ein Zahn abbrechen könnte. Bisher ist das noch nie passiert, wobei ich aber genügend Leute kenne, bei denen das schon einmal so war.
Einer Klassenkameradin ist mal ein riesiges Stück Zahn abgebrochen, als sie Schokolade aus dem Kühlschrank essen wollte. Von daher bin ich da etwas vorsichtiger und mag es nicht, so ganz harte Lebensmittel zu essen. Wenn doch, versuche ich, nicht mit den Vorderzähnen durchzubeißen.
Was ich auch ganz schlimm finde, sind eiskalte Slushies oder andere geeiste Getränke. Diese sind zwar sehr lecker, aber bei so kalten Getränken bekomme ich auch oft Zahnschmerzen. Meine Zähne sind Kälte gegenüber leider etwas empfindlicher. Welche Lebensmittel traut ihr euren Zähnen nicht zu? Gibt es überhaupt etwas?
Ich esse sehr gerne gebrannte Mandeln, besonders auf dem Weihnachtsmarkt. Leider ist es so, dass manche Mandeln wirklich extrem hart sind, sodass ich mich auch nicht traue, die durchzubeißen. Bis zu einem bestimmten Grad und Kraftaufwand versuche ich das zwar, aber wenn es eben nicht klappt, dann lege ich die Mandel zur Seite oder lutsche sie eben. Mir ist mal vor Jahren die Ecke von einem Zahn abgebrochen beim Essen und seitdem bin ich da eher vorbelastet und entsprechend vorsichtig.