Welche Lebensmittel gerne zur Entwässerung essen?

vom 10.04.2022, 22:27 Uhr

Momentan ist ja wieder Spargelzeit. Spargel ist nicht nur lecker, sondern hat ja auch eine entwässernde Wirkung. Für mich, als Büromensch der gerade an warmen Tagen immer wieder "schwere Beine" hat, ist der Spargel also auch ein gutes Mittel zum Zweck. Spargel schmeckt mir wirklich sehr gut und ich esse diesen deshalb sehr gerne in den Frühlings- und Sommermonaten.

Dass außerdem Brennnesseln eine entwässernde und reinigende Wirkung haben, ist hinlänglich bekannt. Aber ich vermute mal, dass es kaum jemanden gibt, der Brennnessel gerne in seine Ernährung einbaut. Bekannt sind mir zum Beispiel außerdem auch Sellerie, Wassermelone, Birne,
Weintrauben, Himbeeren, Datteln und Kürbis.

Welche Lebensmittel esst ihr gerne zur Entwässerung? Kennt ihr sonst noch Lebensmittel, die man vorbeugend essen kann bzw. die die Entwässerung unterstützen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse nicht bewusst etwas zur Entwässerung. Gegen meinen Bluthochdruck nehme ich schon lange Medikamente. Das letzte Mal hat mir der Arzt ein neues verschrieben, das auch entwässernd wirkt. Das möchte ich aber gerne wieder loswerden, weil es meiner Meinung nach meine Haut austrocknet. Das kann natürlich auch andere Gründe haben und nur zufällig im zeitlichen Zusammenhang mit dem Medikament aufgetreten sein. Es kann auch sein, dass ich mir das bloß einbilde.

Auch früher hatte ich nie Probleme damit, dass ich das Gefühl hatte, mich aus irgendwelchen Gründen entwässern zu müssen. Bei Herzproblemen kann sich, glaube ich, Wasser ansammeln. Aber solche Herzprobleme habe ich nicht. Meine Mutter hat früher immer etwas von schweren Beinen erzählt. Ich konnte das nie so richtig nachvollziehen. Ich glaube aber nicht, dass sie ihre Ernährung aus diesen Gründen angepasst hat. Vielleicht wusste man früher auch nicht, was man dagegen tun kann. Meiner Mutter hatte es oft gutgetan, ihre Beine hochzulegen.

Heutzutage weiß man ja wesentlich mehr darüber, wie bestimmte Lebensmittel wirken und welche Diät bei welchen Problemen sinnvoll sind. Ich weiß zum Beispiel genau, was ich regelmäßig essen sollte, um meinen Blutdruck zu senken, halte mich aber meistens nicht daran.

Spargel esse ich sehr gerne, auch grünen Spargel, wenn keine Saison für weißen Spargel ist. Ich glaube, dass es den das ganze Jahr über gib. Er schmeckt mir sogar fast besser als weißer Spargel. Mir ist auch aufgefallen, dass er offensichtlich Wasser treibend ist. Aber das ist nicht der Grund, warum ich ihn esse. Das ist mir sogar eher unangenehme. Ansonsten kenne ich keine Nahrungsmittel, die entwässernd wirken. Aber allgemein habe ich das Gefühl bei Gemüse, also zum Beispiel auch bei Broccoli. Es gibt bestimmt im Internet eine Liste von solchen Lebensmitteln.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich befasse mich auch nicht bewusst mit dem Thema Entwässerung. Zwar habe ich zyklusbedingt schon gelegentlich Wassereinlagerungen, die sich dann aber auch selber wieder regulieren, ohne dass ich dazu aktiv beitragen muss. Von der Liste an bisher genannten Lebensmitteln esse ich aber bis auf Sellerie und Brennnesselprodukte eigentlich alle Obst- und Gemüsesorten sehr gerne und regelmäßig. Spargel und Kürbis sind sogar einige meiner saisonalen Lieblinge.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^