Welche Lebensmittel darf man mit ins Flugzeug nehmen?
Dass man nur kleine Mengen Flüssigkeit in durchsichtigen Plastikbeuteln mit ins Flugzeug nehmen darf, ist mir klar. Wie das mit Lebensmitteln aussieht, weiß ich jedoch gar nicht. Ich dachte früher immer, man dürfte gar kein eigenes Essen mit ins Flugzeug nehmen, bis ich schon oft Leute gesehen habe, die eigenes Essen dabei hatten. Seitdem hatte ich dann so Kleinigkeiten wie Kekse oder Kaugummis mitgenommen, wobei es da nie Probleme gab.
Welche Lebensmittel darf man aber alle mit ins Flugzeug nehmen? Darf man sich seine selbst belegten Brötchen mit ins Flugzeug nehmen und auch jede Menge Obst oder gibt es da irgendwelche Regeln? Was hattet ihr schon zu Essen an Bord mitgenommen? Wird da zwischen Essen unterschieden, was man am Flughafen und welchem, welches man beispielsweise vorher in der Stadt gekauft hat?
Diese absurde Flüssigkeitsregelung betrifft auch einige Sachen, die man nicht unbedingt als flüssig einstufen würde, also unter Umständen auch Lebensmittel. Du müsstest beim Belegen deines Brötchens also darauf achten nur offiziell fest Beläge zu verwenden. Mir hat jemand mal erklärt, dass eine Brezel in Ordnung wäre, eine Butterbrezel aber nicht. Muss man nicht verstehen.
Viele Länder haben Einfuhrbeschränkungen oder Verbote für gewisse Lebensmittel, aber eigentlich müsste das kein Problem sein wenn du deine Brötchen an Bord isst und damit nicht durch den Zoll am Ankunftsort gehst. Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht, weil ich höchstens ein Brötchen oder Croissant vom Bäcker mitnehme und noch nie tierische Produkte dabei hatte, die in manchen Ländern problematisch werden würden.