Welche Lebensmittel bevorzugt ihr in geräucherter Variante?

vom 14.08.2016, 21:47 Uhr

Ich liebe Räuchertofu und finde diesen weitaus besser, als den klassischen Tofu. Aufschnitt aus Räuchertofu finde ich ebenfalls sehr lecker. Ich mag den Geschmack einfach unglaublich gerne. Allerdings gibt es ja nicht nur Tofu in der geräucherten Variante zu kaufen, sondern beispielsweise auch Käse, Schinken und Fisch.

Welche geräucherten Lebensmittel mögt ihr besonders gerne und welche bevorzugt ihr sogar in der geräucherten Variante? Was kennt ihr noch, außer den genannten Beispielen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich mag Räucherlachs und Räucherforelle sehr viel lieber als die anderen Zubereitungsarten dieser beiden Fische. Zwar esse ich sie auch gekocht oder gebraten und im Falle von Lachs beim Sushi auch roh; aber meiner Meinung nach entfalten sie beim Räuchern ein ganz besonders leckeres Aroma, dem ich einfach kaum widerstehen kann. Auch Räuchertofu schmeckt mir definitiv besser als die nicht geräucherte Variante, wobei ich sagen muss, dass ich Tofu generell nicht ganz so gerne esse.

Ansonsten fällt mir noch Scamorza ein, wobei es sich um eine Mozzarella-ähnliche Käsesorte handelt. Diese kann man roh oder geräuchert in gut sortierten Fachläden oder an Käsetheken großer Supermärkte finden. Mir persönlich sagt die geräucherte Variante mehr zu und ich esse diesen Käse unheimlich gerne.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich bevorzuge sämtliche Salami die geräuchert worden ist und nicht die gebrühten Varianten davon. Denn das räuchern gibt der Salami einen extra Geschmack den ich doch sehr gerne mag. Manche lassen das ganze auch nur trocken, das wäre dann ebenfalls noch in Ordnung.

Geräucherter Mozzarella hatte ich hier neulich das erste mal, da ich das zum ersten mal im Supermarkt gesehen habe. Das dieser sogar einen speziellen Namen hat wusste ich gar nicht, aber auch den fand ich sehr lecker, wobei ich dort auch beide Sorten sehr gerne mag.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mag am liebsten geräucherten Fisch (Lachs,Makrelen, Forellen). Vor kurzem habe ich auch einen Käse aus Tschechien entdeckt, der geräuchert und in Kordelform geflochten war, der war auch sehr lecker.

Geräucherten Tofu mag ich auch lieber als die ungeräucherte Variante. Da Tofu ja generell eher neutral schmeckt, kann er durch das Räuchern nur gewinnen. Sehr lecker finde ich auch Rauchfleisch, dass in hauchdünne Scheiben geschnitten ist.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »