Welche Lebensmittel bei Einnahme von Antibiotika meiden?

vom 05.02.2017, 16:55 Uhr

Gerade wenn man Antibiotika einnimmt, dann soll man ja wohl auch ein wenig auf seine Ernährung achten. Ich kann mich noch erinnern, dass es mal hieß, bei der Einnahme von Antibiotika sollte man wohl möglichst Molkereiprodukte meiden. Ist dem denn wirklich so und welche Lebensmittel fallen euch denn diesbezüglich oder auch noch anderweitig ein?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da es nicht das Antibiotikum gibt, gibt es keine Lebensmittel, die man generell meiden müsste. Es kommt immer auf das einzelne Präparat an. Wenn Milchprodukte ein Problem sind, weil das enthaltene Calcium den Wirkstoff bindet und die Aufnahme im Darm verhindert, dann ist auch calciumreiches Mineralwasser tabu.

Bei anderen Präparaten ist Grapefruit problematisch. Metronidazol sorgt bereits mit ein wenig Alkohol kombiniert für extreme Probleme. Andere vertragen sich nicht mit Kaffee oder Tee. Teilweise ist Gemüse mit viel Vitamin K nicht ratsam. Die Liste ist lang, aber eben je nach Wirkstoff anders.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Soweit ich weiß kann man doch bei jedem Präparat in der Packungsbeilage nachlesen, welche Kombinationen mit welchen Nahrungsmitteln man eher meiden sollte bei der Einnahme von Antibiotika. Daran würde ich mich dann auch halten. Ich halte nicht viel von der Packungsbeilage, weil die Liste der Nebenwirkungen nur die Phantasie anregt und zu Scheinsymptomen und Panik führt, aber den Teil mit der Einnahme lese ich so gut wie immer bei Antibiotika.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^