Welche laboranten Berufe gibt es als Ausbildungsberufe?

vom 21.01.2016, 07:37 Uhr

Ich habe gestern mit einer sehr guten Freundin telefoniert, die der Verzweiflung nahe ist. Sie hat im Iran Chemie studiert und ihr Studium wird hier nicht anerkannt. Da sie die Laborarbeit liebt, würde sie gerne den Beruf des Laboranten erlernen, damit sie zumindest ein bisschen was von ihrer großen beruflichen Liebe hat. Nebenher holt sie genau wie ich das Abitur nach, geht jedoch keinem Beruf nach.

Ich habe ihr gestern die verschiedensten Typen an Laboranten genannt, die mir bekannt sind, aber was gibt es noch an Laborberufen? Die klassischen Berufe sind ja Biologielaborant, Chemielaborant, oder Ähnliches. Aber ich muss gestehen, dass mir die Bezeichnungen auch oftmals nicht gängig sind und vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, der Guten weitere Berufe weiterzuleiten.

Also, welche labortechnischen Berufe gibt es noch, in denen sie eine Ausbildung machen könnte? Wie gesagt, mir fallen nicht allzu viele ein, mir fehlt aber im Moment auch die Zeit die Berufe alle zu recherchieren. Vielleicht übt ihr ja auch einen solchen Beruf aus und könnt ja mal beschreiben, ob euch der Beruf Freude bereitet und was ihr darin so macht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn deine Freundin Chemie studiert hat, dann denke ich mal, dass es doch am naheliegendsten ist, wenn sie auch in der Chemie bleibt und dann eine Ausbildung als Chemielaborantin macht. Das war damals ein Beruf, der auch bei mir in der engeren Wahl war, als ich mich für einen Beruf entscheiden musste.

Dabei steht man schon viel im Labor und analysiert verschiedene Substanzen. Aber natürlich kommt es darauf an, wo man genau arbeitet und die Bereiche unterscheiden sich da schon. Ein weiterer Beruf, der mich damals interessiert hätte, wäre der der Lacklaborantin gewesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^