Welche kühlen Orte aufsuchen, wenn in Wohnung zu warm?

vom 06.08.2015, 10:16 Uhr

Heute wird es bei uns wieder extrem warm, wobei Temperaturen bis zu vierzig Grad für unsere Region vorhergesagt sind. Das merke ich schon jetzt morgens in der Wohnung, auch wenn ich alles abgedunkelt habe. Den ganzen Tag werde ich es daher nicht zu Hause aushalten, so dass ich heute auf jeden Fall noch ins Freibad gehen werde, um mich abzukühlen.

Wenn es zu warm ist, um den ganzen Tag zu Hause zu sitzen, gehe ich generell gerne raus und am liebsten ins Freibad oder an den See. Oft gehe ich dann aber auch in ein großes Einkaufszentrum bei uns in der Nähe. Dort gibt es jede Menge Restaurants und Geschäfte, so dass man problemlos den ganzen Tag dort verbringen kann. Außerdem ist es auch immer sehr schön kühl.

Welche Orte sucht ihr am liebsten auf, wenn ihr frei habt und es zu warm ist, um den ganzen Tag zu Hause zu sitzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Der Keller ist eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit sind eben gut klimatisierte Geschäftsräume oder aber auch Hörsäle. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich im Hochsommer, wo mir sogar mit Top und knapper Shorts viel zu warm ist im Hörsaal immer total kalt ist und ich friere. Also in Hörsälen mit Klimaanlage kann man es sicherlich auch gut aushalten, wenn man mal die unbequemen Sitzmöglichkeiten ausklammert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehe bei solchem Wetter auch gerne in Einkaufszentren und Geschäfte. Da bietet sich schon einiges an, was klimatisiert ist. Auch Galerien und andere öffentliche Gebäude.

» Thaverefull » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,06 »



Bei sehr warmen Wetter bleibe ich lieber im Haus, als dass ich nach draußen gehe. Denn draußen ist es meistens doch deutlich wärmer als in unserem Haus. Und vor allem brät einem dort so richtig die Sonne auf den Kopf. Das vertrage ich überhaupt nicht!

Wenn es wirklich richtig warm ist und im Haus schon Temperaturen über dreißig Grad herrschen, dann mache ich es oft einfach so wie die Hunde - ich lege mich auf die Fliesen im Erdgeschoss, meistens im Flur. Und dann nehme ich mir ein Buch und lese oder ich spiele ein Spiel auf einer tragbaren Konsole. Das hält man gut aus und die kalten Fliesen kühlen schön, denn unsere Fliesen heizen sich zum Glück nicht auf.

Manchmal hilft aber auch das nicht lange, weil die Umgebungstemperatur einfach viel zu hoch ist. Für solche Zwecke gibt es ja zum Glück den Keller. In unserem Keller ist viel Platz und man kann es dort gut aushalten. Das einzige, was mich stört, ist die niedrige Deckenhöhe. Aber man kann noch bequem aufrecht drin stehen, also reicht mir das. Im Keller kann ich eigentlich alles machen, was ich auch im Haus machen könnte. Für einige Stunden ist es ganz schön, der Hitze so zu entkommen. Nur irgendwann nervt einfach das künstliche Licht, sodass man wieder hoch geht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben in der Nähe einige Supermärkte. Da gehe ich nun aber auch nicht ständig hin. Ansonsten kühle ich mich gerne mal im Schwimmbad aus und kühle mich da ab. Was ich aber wirklich für mich entdeckt habe in den letzten Jahren, ist der Keller. Dort ist es immer schön kühl und ich kann mir bequem Strom von meiner Waschmaschine zu meinem Keller legen, sodass ich da auch alles machen kann. Zwar schauen die Leute immer mal, was ich da mache, aber das ist leicht damit erklärt, dass wir eine Dachgeschosswohnung haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Während der letzten Hitzewelle habe ich mich tatsächlich in den Keller geflüchtet, weil irgendwann die Wände des Hauses so viel Wärme gespeichert hatten, dass selbst nachts Lüften und tagsüber Abdunkeln nichts mehr gebracht hat. Ich habe im Keller einen größeren Raum, in den ich aufblasbare Möbel und einen Gartentisch gestellt hatte und das Internet funktioniert da auch, also war es auszuhalten. Und kalte Getränke gibt es direkt im Raum nebenan, das war auch nicht schlecht.

Während dieser Hitzewelle war es irgendwann leider auch so, dass die ganzen Seen in meiner Region so warm waren, dass man überhaupt keine Abkühlung mehr hatte durch das Schwimmen. Ein paar Seen wurden zeitweise auch gesperrt, weil das Wasser so trüb war. Ich bin aber trotzdem schwimmen gegangen, weil ich einfach gerne schwimmen gehe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mich dann auch eher auf der unteren Etage aufhalte, da es dort immer kühler ist. Je nachdem wie heiß es ist und ob etwas Wind weht, kann man es auch dann gut auf dem Balkon aushalten. Ansonsten gehe ich dann auch schon mal gerne in einen dunklen Wald. Dort ist es meist recht feucht und so mit auch kühler. Oder eben an einem Bach spazieren, wo man sich zwischendurch mal etwas abkühlen kann.

Meist bin ich bei solchen Temperaturen aber zu Hause. Ich habe neige da zu Kreislaufproblemen und dies kann von jetzt auf gleich passieren, da ist es dann eher ungünstig, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Bei einigen Geschäften habe ich die Erfahrung gemacht, dass es kaum dort auszuhalten ist, weil längst nicht alle über eine Klimaanlage verfügen. Da habe ich dann auch schon keine Lust mehr auf einen Bummel oder eine Shoppingtour.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selbst habe auch eine Wohnung unter dem Dach. Ich kenne also das Problem, dass es im Sommer sehr warm ist. Mein Freund und ich haben herausgefunden, dass es sehr hilfreich ist, wenn man viele nasse Waschlappen aufhängt (Handtücher gehen auch) und dann den Ventilator ansteht. Durch die nassen und kalten Waschlappen wird die Wohnung und die Luft gekühlt.

Ich selbst muss sagen, dass ich es draußen dann meist noch unangenehmer finde als drinnen. Ich versuche also bei solchen Temperaturen das Haus möglichst nicht zu verlassen und bewege mich möglichst wenig, damit ich nicht komplett schmelze. Wenn ich bei den Temperaturen das Haus verlassen würde, dann wäre ich irgendwann nur noch eine Pfütze mit Haaren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Schwimmbad und Strand ist nun nichts, wo man mich findet wenn es heiß ist und ich frei habe. Denn dort kleben viel zu viele andere Leute, es ist eng und im Wasser findet man dann auch kaum noch einen freien Fleck zum abkühlen oder damit man mal schwimmen kann. Von daher meide ich diese Orte ganz bewusst, wenn es warm ist weil es einfach zu voll ist.

Gleiches auch die Geschäfte, dort tummeln sich dann alle weil es eben kühl ist und meine Ruhe habe ich dort auch nicht, die ich am liebsten habe wenn ich frei habe. Von daher gehe ich dann entweder in meinen Keller und bastele dort, oder ich suche die Räume in meinem Haus auf die mit einer Klimaanlage ausgestattet sind die dann auch läuft, damit ist es dann auch angenehm und lässt sich aushalten.

Gerade 2015 als dieser Thread erstellt worden ist, war es sehr heiß bei uns mitten in der Stadt und ich hatte eine Klimaanlage in meiner flauschigen kleinen Wohnung die konstant auf 22 Grad eingestellt war und damit sehr kühl. Da hat mich nichts freiwillig aus der Wohnung gebracht, wenn es nicht sein musste und auch Dinge wie das Einkaufen von Lebensmitteln etc. wurde dann auf den späten Abend verlegt, wenn es "nur" noch 30 Grad hatte und damit annehmbarer. Auch da habe ich mich dann beeilt und bin schnell wieder in meine klimatisierte Wohnung gegangen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^