Welche Küche bevorzugt ihr, wenn ihr schick essen geht?
Im Alltag besuche ich am Wochenende ganz gerne italienische Restaurants. Auch wenn es bei italienischen Restaurants natürlich auch große Preisunterschiede gibt, verbinde ich italienische Restaurants meistens automatisch mit "alltäglichen" Gerichten, die ich mir eben auch im Alltag zwischendurch gut leisten kann. Italienische Restaurants suche ich also meistens dann auf, wenn es keinen besonderen Anlass gibt und wenn ich einfach nur auswärts essen möchte. Dann esse ich dort Pizza oder Pasta.
Wenn es jedoch einen besonderen Anlass gibt und ich "richtig schick" essen gehen möchte, dann suche ich im Normalfall kein italienisches Restaurant aus, da ich im Alltag und zwischendurch so oft italienisch essen gehe und das daher automatisch auch nicht mit "richtig schick" verbinde.
Auch türkisches und mexikanisches Essen verbinde ich ehrlich gesagt nicht mit einem edlen, besonderen Essen. Stattdessen bevorzuge ich dann eher, edle thailändische Restaurants oder durchaus auch die japanische Küche. Mit deutscher Hausmannskost kann ich mich dabei nie anfreunden, egal ob ich nun nur zwischendurch etwas essen möchte oder schick ausgehen möchte.
Welche Küche bevorzugt ihr, wenn ihr richtig schick ausgehen wollt und wenn es einen besonderen Anlass gibt?
Ich esse auch unheimlich gerne Italienisch, aber da wir meist italienisch bestellen, gehe ich, wenn wir mal ausgehen, lieber in griechische, spanische, japanische oder südamerikanische Restaurants, weil man das eben beim Bestellen eher weniger als Auswahl hat. Pizza und Pasta gibt es bei uns zu Hause sehr häufig, dafür gebe ich ungern in Restaurants mehr Geld aus.
Ich gehe auch eigentlich nur in Restaurants, um schick zu essen oder für besondere Anlässe. Für den Alltag ist mir das zu teuer und mit 2 Kindern auch zu stressig.
Wir gehen selten in ein italienisches Restaurant. Die Gerichte, die es beim Italiener gibt, bereite ich auch häufig selber zu Hause zu und von daher finde ich es immer ziemlich teuer, wenn ich für eine Pizza im Restaurant 7,00 € ausgeben soll, obwohl ich Diese in ähnlicher Form zu Hause günstiger zubereiten kann. Klar gibt es geschmacklich Unterschiede aber irgendwie ist eine Pizzeria, bzw, ein italienisches Restaurant für mich kein richtiges "Essen gehen". Das kann man tatsächlich mal zwischendurch machen, wenn man unterwegs ist oder mal schnell etwas zu Essen holen möchte, weil man keine Lust hat, zu kochen.
Wenn wir schön gemütlich und ein wenig schick ausgehen möchten, gehen wir in ein chinesisches oder in ein griechisches Restaurant, in dem es insgesamt auch ein wenig "edler" ist. Ab und zu probieren wir zwar auch mal etwas Anderes aus aber chinesiche Küche und griechisches Essen sind einfach unsere Favoriten, vorallem weil wir in diesen beiden Bereichen unsere Stamm-Restaurants gefunden haben.
Wenn ich richtig schick essen gehe, dann suche ich Restaurants auf, die keine spezifische Küche aufweisen. Ich mag Sushi, esse auch gerne mal in etwas edleren Restaurants Sushi, aber meistens haben die Nobelrestaurants, die ich bei einem sehr schicken Diner aufsuche, ganz andere Variationen auf der Speisekarte. Da gibt es dann wunderbar zartes und perfekt gebratenes Steak, mit ein paar Scheiben Kartoffeln oder Ähnlichem, was zu einem wahren Geschmackserlebnis werden kann.
Oder es gibt Fisch, in einer recht kleinen Portion, aber der Genuss kommt nicht zu kurz, weil das Essen dermaßen wunderbar zubereitet und gewürzt ist, dass die Geschmacksknospen explodieren. Also ich bevorzuge bei schickeren Restaurants dann nicht eine gewisse Richtung, sondern suche gleich die nobleren Restaurants auf, die bekanntermaßen mit ausgezeichneter Qualität und guten Speisen glänzen. Im normalen Alltag suche ich ganz normale Restaurants wie zum Beispiel eine Sushibar, die auch sehr gut ist oder halt den klassischen Italiener auf.
Wir haben hier ein sehr gutes Steakhouse. Es ist ein sehr schickes, teures Restaurant aber wir gehen gerne hin, da dass Essen immer super ist. Für die Kinder ist es eher nichts, da es eben hauptsächlich Fleisch gibt, was ihnen meist zu scharf gewürzt ist.
Außerdem haben wir ein tolles japanisches Restaurant, das ist jetzt nicht so teuer und fein wie das Steakhouse, aber das Essen ist sehr lecker. Ansonsten haben wir noch einen Restaurant, in dem jeder Tisch seinen eigenen Koch hat. Der brät einem das Fleisch direkt am Tisch. Kostet natürlich entsprechend, aber es schmeckt und ist ein Erlebnis.
Generell würde ich mich da auf keine Richtung festlegen und würde einfach dahin gehen, wo mir die Lage und das Restaurant gefällt. Richtig schick essen gehen kann man bei uns in einem Hotelrestaurant, welches Sterneküche anbietet. Dort ist es sehr lecker und aufgrund der Preise macht man das natürlich nicht jeden Tag. Wobei ich aber wie gesagt nicht auf eine bestimmte Landesküche festgelegt bin, wenn ich schick essen gehen möchte.
Ich kann das gar nicht so richtig pauschalisieren, denn wie du im Eröffnungspost schon sagtest - in jeder Kategorie, die man in der Küche so kennt, gibt es Restaurants in allen Preis- und Qualitätsstufen. Das reicht vom Pizza-Lieferdienst, der nur Zutaten aus der Dose serviert, bis hin zum Edelitaliener, bei dem eine Vorspeisensuppe preislich im zweistelligen Bereich angesiedelt ist. Genauso gibt es Gyrosbuden und sehr noble griechische Restaurants. Wenn man die richtigen Adressen kennt, kann man durchaus auch in so gut wie jeder Richtung schick essen gehen.
Tatsächlich waren die Restaurants, die ich früher mit meinen Eltern für Feierlichkeiten und besondere Anlässe frequentiert habe, oftmals Italiener. Wir hatten da ein oder zwei ganz hervorragende und dennoch nicht allzu teure Lokale im näheren Umkreis, die geniale Pasta und frische Pizza neben leckeren Fleischgerichten und himmlischen Desserts angeboten haben. Außerdem war die italienische Küche auch immer eine gute Wahl, wenn man mit Freunden und Bekannten weggehen wollte, denn mit Nudeln, Pizza und Co kann in der Regel jeder etwas anfangen, während speziellere Küchenkonzepte - wie beispielsweise reine Fischrestaurants - nicht jedermanns Geschmack treffen.
Auch gehobenere Restaurants aus dem Bereich der regionalen Spezialitäten waren bei uns immer sehr beliebt. Da kannten wir auch viele Köche, die aus gutbürgerlichen Grundrezepten richtige Meisterwerke zaubern konnten. Noch dazu haben diese stark auf regionale Erzeugnisse und frische Zutaten aus eigenem oder zumindest standortnahem Anbau gesetzt, was wir gerne unterstützt haben.
Wenn ich heute mit meinem Freund schön essen gehen will, dann fällt die Wahl meistens auf ein Sushi-Restaurant oder ein Steakhouse. Diese beiden Restaurantsorten haben sich im Laufe unserer Beziehung einen Favoritenstatus verdient, und da beides eher auf der etwas teureren Seite angesiedelt ist, verstehen wir darunter tatsächlich etwas, was man sich vielleicht einmal im Monat oder ein wenig seltener gönnt, dann aber richtig genießt. Wenn wir jedoch mal Lust auf etwas neues und anderes haben, sind wir auch flexibel und experimentierfreudig.
Eine wirkliche Küche bevorzuge ich dabei nicht. Hier gibt es alles in unterschiedlichen Aufmachungen und mit unterschiedlicher Kost, dass ich nicht sagen kann, dass der Italiener schicker wäre als ein Grieche oder auch ein Mexikamer. Preislich unterscheidet sich das ebenfalls und so bekomme ich hier ebenfalls Pizza to Go für 4 Euro, oder ich wähle die edle Variante dabei und zahle für das gleiche am Ende dann meine 25 Euro.
Ich mache es eher davon abhängig, auf was ich und oder meine Begleitungen Lust habe und vom Preislichen her dann einfach was angemessen ist. Mit meinen Geschäftskunden werde ich mich kaum an die Frittenbude stellen und dort Pizza essen, da wird es dann auch mal der Luxusladen, bei dem eine Pizza 25 Euro kostet oder auch eine der anderen Richtungen, eben in etwas schickerer Aufmachung.
Bei uns in der Gegend gilt offensichtlich nur Steak als "richtig schick". So ist das Leben in der tiefsten Provinz eben, wenn kein Fleisch auf dem Teller liegt, ist nicht gegessen. Man muss sich nur die besten Online-Bewertungen der Restaurants in der nächsten größeren Stadt anschauen - Steak und Fleischbasiertes, so weit das Auge reicht. "Exotischere" Küche kommt erst im Mittelfeld, und da rangiert das vage "asiatische Kettenrestaurant auch weit vor dem inhabergeführten original japanischen Nicht-nur-Sushi-Etablissement.
Ich selber sehe es nicht als "schick essen" an, nur weil das Angebot fleischbasiert und teuer ist. Und als kleinbürgerliche Gestalt fühle ich mich in wirklich "schicken" Restaurants sowieso nicht wohl, weil ich beispielsweise von Wein keine Ahnung habe und zwar ein kleines Schwarzes besitze, aber das ist eben von C&A, was man ihm auch ansieht.
Deswegen bevorzuge ich das gastronomische Mittelfeld und mache es mir eben "schick", indem ich mich zumindest ein bisschen aufrüsche und nicht nur von ganz oben auf der Speisekarte bestelle. Vielleicht riskiere ich sogar eine Vorspeise, dann fühle ich mich gastronomisch schon verwöhnt genug. Ob bürgerlich oder Länderküche, ist mir dann auch egal. Nur ein "schickes" Schnitzel mit Pommes ist mir noch nicht untergekommen.
Ganz ehrlich - ich verbinde mit "richtig schick" nichts, was ich mir selber aussuche, sondern Einladungen, Geschäftsessen, Familienfeste und solche Sachen. Veranstaltungen, bei denen mehr oder weniger ein Dresscode herrscht und bei denen es immer ein kleines bisschen steif zugeht und bei denen ich mir die Küche natürlich nicht aussuchen kann, höchsten das Gericht, das ich essen möchte.
Aber wenn du damit einfach meinst, dass ich richtig gut essen möchte und bereit bin ein bisschen mehr Geld als bei meinem Lieblingsitaliener auszugeben, dann bevorzuge ich ein Restaurant mit regionaler Küche. Das bedeutet in dem Fall eine Mischung aus deutscher und französischer Küche mit vielen regionalen und saisonalen Zutaten.
Das ist ein kleineres Restaurant, total gemütlich und überhaupt nicht steif, hat schon viele Auszeichnungen bekommen und ist aus dem Grund wahrscheinlich oft ausgebucht. Man muss also rechtzeitig vorher einen Tisch reservieren und schon deshalb fühlt es sich "schick" an, eben weil man nicht mal eben spontan beschließt da essen zu gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1278mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 683mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 567mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung