Welche Kuchen oder Torten sind euch zuwider?

vom 03.04.2022, 22:48 Uhr

Bei uns gab es früher manchmal Buttercremetorte. Es gab sie meistens dann, wenn Besuch da war. Aus Höflichkeit musste ich wenigstens ein kleines Stück mitessen. Auch zu Kindergeburtstagen gab es immer einen Kuchen, den ich gar nicht mochte, aber es war halt der Geburtstagskuchen bei uns. Der Kuchen hieß Kalte Schnauze und bestand aus Kekslagen und sehr fetten Schokoladenlagen. Dazu gab es Kakao mit einer ekligen, schrumpeligen Rahmschicht darauf.

Ich weiß nicht, warum es immer diesen Kuchen zum Geburtstag gab. Wir durften uns das nicht aussuchen. Es war einfach so und ich bin nicht auf die Idee gekommen, das in Frage zu stellen. Gibt es auch einen Kuchen, den ihr gar nicht mögt? Welcher ist das? Oder mögt ihr alle Kuchen und Torten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin kein großer Freund von Obsttorten, außer Erdbeertorte. Ansonsten mag ich auch überhaupt nichts mit Marzipan und Schwarzwälder Kirsch mag ich auch nicht. Wobei ich so etwas dann durchaus aus Höflichkeit mal mitesse, aber es schmeckt mir eben nicht. Wobei ich zum Geburtstag immer das bekommen habe, was mir geschmeckt hat und dann gab es für die Gäste dann eben noch mal andere Kuchen. Das finde ich auch vollkommen okay und halte ich bei meinen Kindern auch so. Da gibt es den Wunschkuchen und den für die Gäste.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mir ist wiederum noch kein Kuchen untergekommen, den ich wirklich nicht mochte. Vorausgesetzt, er ist halbwegs gelungen, natürlich. Angebrannte, schlecht kaschierte Stellen, klumpige Creme oder Hauptsache süß ruinieren vom Zwetschgendatschi bis zur Schwarzwälder Kirschtorte eben alles. Auch aufgetaute Kuchen und Torten kann ich nicht ausstehen. Meine Oma selig war da ganz groß drin und seitdem bin ich eine extreme Verfechterin des "Frisch schmeckt doch alles am besten!"

Wenn ich jedoch wirklich eine Rangfolge aufstellen müsste, dann rangieren die auf "gesund" getrimmten Kuchen eher im unteren Drittel. Auch die können sehr lecker sein, aber ich esse lieber ein kleines Stückchen Sachertorte à la Oma, sprich ohne Ersatzprodukte, als mit Zucchini gestreckten Schokokuchen ("Schmeckt man gar nicht raus!" - "Wieso raspelst du das Zeug dann rein?") oder aus pürierten Datteln und Mineralwasser zusammenmontierte Muffins. ("Zucker ist Sünde!") Aber wie gesagt, selbst Datteln, Mineralwasser, Birkenzucker und Low Carb Maniokmehl würde ich erst mal nicht ablehnen, es ist immer noch Kuchen!

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

"Zuwider" ist schon ein recht starker aversiver Ausdruck, den ich im Zusammenhang mit Kuchen so eigentlich nicht verwenden würde. Ich esse liebend gerne selbstgebackene Kuchen oder gut gemachte Konditor-Torten und habe eigentlich noch kein Backwerk aus diesen Kategorien gegessen, das ich wahrhaft ekelhaft fand. Natürlich schmecken mir die ein oder anderen Varianten besser, weil sie nun mal eher meine geschmacklichen Präferenzen treffen, aber ich bin da tatsächlich ziemlich genügsam.

Am wenigsten mag ich ganz simple 0815-Kastenkuchen, da sie mir oft einfach zu langweilig und zu trocken sind. Ich erinnere mich, dass früher in der Schule oft solche Kuchen mit Zucker- oder Fettglasur mitgebracht wurden, wenn ein Mitschüler Geburtstag hatte, da man dafür eben lediglich eine Kastenform und eine Fertigbackmischung brauchte. Diesen Kuchen konnte ich noch nie viel abgewinnen, habe sie aber aus Anstand dann dennoch gegessen.

Auch Obstböden mit gemischten exotischen Früchten mag ich nicht ganz so gerne wie schokoladige, nussige oder sahnige Alternativen, und ich bin absolut kein Freund von Orangen oder Zitronen im Kuchen, von einem Lemon Cheesecake mal abgesehen. Trotzdem würde ich bei keinem dieser Backwerke sagen, dass sie mir "zuwider" sind, und essen könnte ich im Zweifelsfall natürlich auch ein Stück.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Buttercremetorten mag ich meistens nicht so gern, weil die Buttercreme ziemlich fettig und schwer schmeckt. Außerdem bin ich kein Fan von reinen Obsttorten, vor allem, wenn das Obst mit Gelatine überzogen ist. Richtig zuwider ist mir aber keine Kuchensorte, es gibt aber Abstufungen zwischen "esse ich gern" und "esse ich nicht so gern". Zu meinen Lieblingstorten gehören hingegen Torten, die auf Nüssen, Mandeln oder Marzipan basieren.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich gehöre ja eigentlich eher zur Fraktion "also bevor ich gar keinen Kuchen esse ..." und lasse mich auch zu einem Stückchen eines Kuchens hinreißen, den ich selber nie gebacken oder gekauft hätte.

Was ich aber tatsächlich gar nicht mag und auch nicht aufessen kann ist Fondant. Für die, die nicht wissen, von was ich rede - das ist eine Modelliermasse, die aus reinem Zucker besteht. Gibt´s in tausend Farben und man kann damit die tollsten Sachen anstellen, aber das Zeug hat null Geschmack, es ist einfach nur extrem süß. Und je nachdem, wie sich die Bäckerin verkünstelt hat, hat man davon dann schon mal eine Schicht von mehreren Zentimetern auf Kuchen oder Torte.

Wenn jemand eine Motivtorte hat versuche ich deshalb immer ein Stück mit möglichst wenig Motiv zu ergattern und lasse den Fondant Teil dann auf dem Teller liegen. Ich habe es übrigens noch nie erlebt, dass jemand meine Reste essen wollte. Wenn ich die "isst du das nicht?" Frage mit "möchtest du?" beantworte wird immer dankend abgelehnt. :lol:

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge