Welche Kriterien sollte euer Tandempartner erfüllen?

vom 21.07.2015, 09:05 Uhr

In einem anderen Thread habe ich ja schon erwähnt, dass mir bei meinem jetzigen Tandempartner wichtig war, dass er weiblich ist um Rücksicht auf meinen Freund zu nehmen. Darauf möchte ich hier aber nicht hinaus. Hier in diesem Thread soll es um die Sprachkenntnisse des Tandempartners gehen.

Ich habe mir eine Tandempartnerin ausgesucht, die aus dem Ausland kommt. Sie hat dort studiert und ist erst seit fast zwei Jahren frisch in Deutschland. Dementsprechend sind ihre Sprachkenntnisse sehr nah dran an dem örtlichen Standard im Ausland. Ich hätte auch jemanden aus dem Inland mit derartigen Kenntnissen nehmen können, aber das war mir offen gesagt zu ungenau. Denn gerade wenn man sehr viele Jahre hier verbracht hat, dann verfälscht sich die Sprache auch und man spricht sehr viel Kauderwelsch und nicht die korrekte Fremdsprache, wie es sein sollte.

Ich sehe das beispielsweise auch an der Familie meines Freundes und auch an meiner Familie. Wir sind beide Migranten und Deutsch ist nicht unsere Muttersprache. Wir sind schon 20 Jahre in Deutschland jeweils, wobei sich die Sprache auch angepasst hat. Es wird sehr viel falsch gesprochen, mein Freund macht in seiner Muttersprache gerne Grammatik-Fehler, die ihm jedoch egal sind, weil seine Familie ihn ja auch so versteht. Auch werden Wörter neu konstruiert und erfunden, die es in dem jeweiligen Heimatland gar nicht gibt. Mir ist schon wichtig, die Sprache wirklich korrekt zu beherrschen, sodass es unbedingt ein Tandempartner frisch aus dem Ausland sein musste.

Welche Kriterien sind euch wichtig, wenn ihr euch einen Tandempartner sucht? Welche sind obligatorisch und welche für euch verhandelbar?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Leider ist der Thread, auf den du dich beziehst, nicht verlinkt. Da ich jetzt nicht alle deine Threads durchlesen kann, um sicher zu sein, welche Art Tandem du meinst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du vom Fahrradfahren schreibst.

Da wäre mir eine ähnliche körperliche Fitness sehr wichtig. In meinem Fall wäre ein Blick auf die Körpergröße ebenfalls wichtig. Da ich nicht sonderlich groß bin, sollte es nicht gerade ein Riese oder eine Riesin sein. Es sei denn, er oder sie sitzt hinten, dann kann es mir wurscht sein. :-)

:lol: Ich habe gerade den Thread gefunden, auf den du dich bezogen hattest. Damit habe ich natürlich auch meinen Fehler entdeckt. Damit der Nächste, der auf diesen Thread antworten möchte, nicht das gleiche Problem hat, erlaube ich mir den anderen Beitrag zu verlinken.

So, nun aber die richtige Antwort: Außer den Sprachfertigkeiten wäre mir nicht sonderlich viel wichtig. Es sollte eine gewisse Sprachebene geben, von der ich bei Spracheninteressierten aber ohnehin ausginge. Alles andere findet sich in der gemeinsamen Arbeit, denke ich.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge