Welche Kosten bei Abschlussarbeit akzeptabel?

vom 26.12.2015, 20:44 Uhr

Im Bachelor und später im Master muss man ja eine Abschlussarbeit schreiben, um das Studium erfolgreich abschließen zu können. Das Thema und der Betreuer dieser Arbeit sind dabei in der Regel frei wählbar, sodass man sich eben aussuchen kann, was einem thematisch am meisten zusagen würde.

In einem Seminar, das ich zur Zeit besuchen muss, stellte kürzlich eine Kommilitonin die Idee ihrer Abschlussarbeit vor und der finanzielle Aufwand um diese Arbeit überhaupt fertigstellen zu können, war nicht gerade unerheblich. So muss sie beispielsweise eine weitere Strecke zurücklegen, um Geländekartierungen an verschiedenen Stellen durchführen zu können. Sie plant einen Aufenthalt von einer Woche und dann geht es wieder auf den Heimweg.

Das sind Kosten für Reise, Unterkunft und Nahrung, die ich bei meiner so gar nicht habe und ich kann mir auch nicht vorstellen, übermäßig viel Geld auszugeben, nur damit ich das Thema überhaupt bearbeiten kann. Glücklicherweise werde ich abgesehen von den Kosten für den Druck und das Binden der Abschlussarbeit gar keine Kosten haben. Welche Kosten haltet ihr für das Erstellen der Abschlussarbeit für akzeptabel?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Kosten sind für jeden unterschiedlich akzeptabel, da jeder einen anderen Geldbeutel hat. Als Student habe ich damals für meinen BWL-Bachelor nur die Druckkosten gehabt, das war es. Wenn die Zeit der Recherche Zuhause auch noch einberechnet werden würde, wäre es etwas mehr, aber das vernachlässige ich einfach.

Zudem kommt es auf das Thema drauf an. Ich kann durch die halbe Welt jetten, um meine Thesis zu schreiben, oder ich suche mir ein Thema aus, welches nicht kostspielig ist. Möchte ich etwas extravagantes und es ist auch noch ein Spezialgebiet, wo ich viele Daten sammeln muss, dann muss ich mehr investieren und dann muss es auch im akzeptablen Rahmen sein, der, wie schon erwähnt, vom Geldbeutel abhängt. Ansonsten kommt ein anderes Thema dran.

Da ich noch nebenbei ein Studium mache, würde ich jetzt mehr investieren können, da ich noch einen Job habe. Aber ob ich das mache, oder doch nur ein einfaches Thema nehme, steht noch in den Sternen. Aber die Wirtschaftswissenschaftler haben es da vermutlich auch günstiger, als andere Bereiche.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Freund hat auch richtig viel Geld für seine Abschlussarbeit ausgegeben. Er hat die Arbeit über irgendetwas geschrieben was mit Autos zu tun hat ( Ich habe das Thema bis heute nicht verstanden, da ich mich in diesem Bereich leider kein Stück auskenne), wobei er da auch so einiges ausgegeben hat. Er ist dann auch zu verschiedenen Autohäusern gereist und hat da auch einige Personen interviewt, wobei er da auch jede Menge für die Fahrtkosten ausgegeben hat. Noch dazu hat er die Arbeit dann auch lektorieren lassen, was auch etwas im dreistelligen Betrag gekostet hat. Dazu kamen dann auch noch die Druckkosten.

Bei mir waren die Kosten vergleichsweise gering. Ich habe eigentlich nur Geld für Schreibkram ausgegeben und dann im Endeffekt noch fürs Drucken und Binden. Ich denke, dass ich also am unteren Minimum geblieben bin, worüber ich auch froh bin. Allerdings kenne ich auch Leute, die wegen der Abschlussarbeit sehr weit gereist sind und deshalb auch dort übernachten mussten.

Wie viel Geld ich für so eine Arbeit ausgeben würde, weiß ich gar nicht. Ich denke, dass das auch darauf ankommen würde, inwieweit ich es als nötig und wirklich wichtig ansehen würde, deshalb eine weite Reise auf mich zu nehmen. Oftmals geht es ja auch doch ohne, auch wenn man das Thema vielleicht deshalb ändern muss. Ansonsten würde es aber auch darauf ankommen, wie viel Geld ich gerade zur Verfügung hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^