Welche Kosenamen für das eigene Kind gehen gar nicht?

vom 23.09.2016, 08:52 Uhr

In diesem Beitrag schilderte ich ja schon die Situation, dass mein Partner von seiner Kollegin als "Mülleimer" bezeichnet wurde, wobei ihn das eher gekränkt und verletzt hat und er auch entsprechend reagiert hat. Sie hat diese Reaktion überhaupt nicht verstanden und fand dabei, dass er sich nur unnötig anstellen würde.

Bei dem Gespräch kam dann auch heraus, dass sie als Kind wohl von ihrer Mutter ständig als "Mülleimer" bezeichnet wurde, weil sie - bedingt durch die Wachstumsphasen - starken Appetit hatte und viel essen konnte. Gut, wenn diese Frau diesen "Kosenamen" eher aus diesem Kontext kennt, wird sie das nicht unbedingt als Beleidigung empfinden, angebracht finde ich diesen Kosenamen für das eigene Kind dennoch nicht. Ich finde diesen Kosenamen entwürdigend und respektlos, aber das ist ja wohl Ansichtssache. Welche Kosenamen findet ihr für das eigene Kind passend und welche gehen gar nicht? Findet ihr es in Ordnung, wenn man über Jahre hinweg sein eigenes Kind als "Mülleimer" bezeichnet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde dass alles das nicht geht, was bei Außenstehenden als Beleidigung aufgefasst werden könnte oder was das Kind selber nicht mag. Mein Cousin beispielsweise wurde als Kind von seinen Eltern immer Füchschen genannt. Als er dann aber ein Teenager wurde wollte er das nicht mehr und sie haben es dann sein lassen. Man sollte darauf hören, was das eigene Kind möchte und was nicht.

Mülleimer finde ich für ein Kind mit Wachstumsschub beleidigend. Beim Wachstumsschub braucht der Körper mehr Nahrung und das Ganze dann so auszulegen finde ich gemein. Zumal ein Kind ja auch genau darauf hört, wie es bezeichnet wird und man damit jede Menge anrichten kann. Wenn das Kind sonst normal isst, kann schnell mal eine Essstörung entstehen, wenn die Eltern scheinbar denken man ist ein Mülleimer, obwohl man wieder normal isst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann diesem ganzen Kosenamen Dreck nichts abgewinnen und finde es fürchterlich, wenn sein Kind so gerufen wird. Egal ob es sich nun um Mülleimer, Schatz, Pupsi, Windelfurzer, Prinz, Prinzessin, Engel, Engelchen und sonstiges handelt. Ganz besonders toll sind die Eltern, die ihr Kind mit mehreren Jahren noch Baby rufen! Da frage ich mich ernsthaft, wieso das Kind einen eingetragenen Namen bekommen hat wenn man diesen gar nicht verwendet.

Mein Kind hat keinen Kosenamen von mir und ich lasse ihm auch keinen verpassen. Meine Schwiegermutter meinte am Anfang in Fröschi nennen zu müssen, wie sie darauf gekommen ist habe ich keine Ahnung, aber das habe ich ihr ziemlich schnell abgewöhnt. Seither wird er auch von ihr beim richtigen Namen gerufen, der auch auf seiner Geburtsurkunde steht.

Sämtliche Kosenamen fasse ich als Beleidigung auf und zeugt auch von der Intelligenz der Personen die das ganze verwenden. Je weniger Hirn vorhanden ist, desto dämlicher werden auch die Kosenamen. Genauso fürchterlich ist das "Na du" als Ansprache für ein Kind oder "Kleiner". Komplett unpassend wenn das Kind dann schon die Person überragt die das benutzt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^