Welche Konversationen vorher schon mit Rollenspielen üben?

vom 09.11.2017, 15:05 Uhr

Ich übe wichtige Gespräche nie vorher. Natürlich überlege ich mir vorher, was ich sagen will, wobei ich diese Überlegungen im Kopf durchgehe oder sie mir aufschreibe. Präsentationen murmle ich meistens vor mir her, aber das auch im Sitzen und eher für mich selbst, um zu sehen, wie viel Zeit ich in etwa brauche.

Mit Rollenspielen habe ich noch nie ein Gespräch geübt. Ich habe aber gelesen, dass man sich auf diese Weise optimal für Vorstellungsgespräche vorbereitet. Am besten soll man das mit mehreren verschiedenen Personen üben, um in verschiedene Situationen zu kommen.

Habt ihr schon einmal ein Gespräch mit einem Rollenspiel geübt? Für welche Art von Gesprächen ist diese Methode denn sinnvoll und hilfreich und denkt ihr, dass das wirklich so gut ist, oder reicht es aus, sich allein vorzubereiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin ganz schlecht in Selbstdarstellungen aller Art und hasse Rollenspiele wie die Pest. Von daher glaube ich auch nicht, dass dich daraus wirklich etwas lernen kann, wenn ich so tue, als ob, wenn ich doch genau weiß, dass das alles "gespielt" ist. Am schlimmsten fände ich es, hinterher noch eine Videoanalyse zu bekommen.

Ich weiß nämlich, dass ich mich oft "komisch" benehme und mein Sozialverhalten oft recht ungelenk und exzentrisch wirkt. Nur leider wird das dadurch nicht besser, dass ich krampfhaft versuche, mich an irgendwelche Tricks und Regeln zu halten, wie ich sitzen, was ich sagen und wie ich meine Hände halten soll.

Wenn ich sowieso schon nervös bin, bin ich spätestens in einer solchen Situation angespannt wie ein Stück Holz, sodass gar kein Lerneffekt zustande kommen kann. Am wenigsten schrecklich sind derlei Gespräche, bei denen es um etwas Wichtiges geht, für mich, wenn ich einfach so locker wie möglich an die Sache herangehe. Und Rollenspiele bewirken bei mir exakt das Gegenteil.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^