Welche Konsequenzen bei erwischtem Hirndoping?

vom 22.03.2015, 20:26 Uhr

Die gesundheitlichen Konsequenzen von Hirndoping sind mir persönlich ausreichend bekannt, daher käme ich auch nie die Idee, solche Mittel einzunehmen. Wie sieht es allerdings aus mit den Konsequenzen, wenn man dabei erwischt wird?

Ich meine, wenn man in einer Klausur beispielsweise mit einem Spickzettel erwischt wird, dann wird die Klausur auch eingesackt und man ist offiziell durchgefallen. Aber wie ist das denn, wenn man mit leistungssteigernden Medikamenten erwischt wird? Denn so gesehen ist das doch auch eine Schummelei und nicht gerade fair den anderen Klausurschreibern gegenüber. Hat Hirndoping ähnliche Konsequenzen wie spicken, wenn man dabei erwischt wird? Oder wird das kaum beachtet und man hat nichts zu befürchten, selbst wenn man mal erwischt wird?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dazu müsstest du zuerst einmal erläutern, was du denn unter dem sogenannten Hirndoping verstehst. Denn es kann ja von einem Traubenzucker als kurzzeitige Leistungssteigerung wie über verbotene Substanzen wie zum Beispiel Speed alles mögliche bedeuten, oder?

Also wenn jemand illegale verbotene Substanzen zwecks Hirndoping einsetzt, dann finde ich es natürlich auch bedenklich und würde den Studenten oder Maturanten oder den Prüfling eben wahrscheinlich der Prüfung und im schlimmsten Fall dem Abschluss verweigern. Man muss dann eben wirklich Konsequenzen setzen, damit der Vorfall nicht beschönigt wird und andere Leute nicht denken, so etwas wäre ein Kavaliersdelikt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »