Welche Kompromisse haben schon eure Beziehung zerstört?
Ich finde es wichtig, Kompromisse in einer Beziehung einzugehen. Man kann sich ja nicht immer einig sein und es ist ja ganz normal, dass man nicht immer der gleichen Meinung ist. Von daher kann man über die Sache reden und dann gemeinsam nach Lösungen suchen, mit denen beide zufrieden sind oder sich zumindest arrangieren können.
Allerdings können Kompromisse ja auch die Beziehung zerstören - dann, wenn beide sehr zurückstecken müssen. Das ist ja vor allem dann so, wenn es um wirklich wichtige Themen geht, wie etwa um Kinder, den Hausbau oder den Wohnort. Haben irgendwelche Kompromisse schon eure Beziehung zerstört? Um welche handelte es sich dabei und würdet ihr diese nun wieder eingehen oder würdet ihr mittlerweile eher anders handeln?
Meiner Ansicht nach kann ein Kompromiss keine Beziehung zerstören, sondern nur Egoismus. Ich gehe nur einen Kompromiss ein, wenn ich hundertprozentig sicher bin, dass beide Parteien damit leben können und mit dieser Art von Lösung zufrieden sind. Warum sollte man hier also von Zerstörungspotential sprechen? Ein Kompromiss, mit dem die Beteiligten unzufrieden sind, ist für mich kein Kompromiss.
Ein Kompromiss definiert sich für mich durch eine Lösung, mit der beide Seiten leben können und wenn einer da seinen Egoismus auslebt und immer nur Sachen einfordert und der Andere da eben nur einfordert, wird das nichts. Es muss beidseitig aufeinander zugegangen werden. Deswegen würde mir nun auch kein echter Kompromiss einfallen, bei dem eine Beziehung zerstört werden kann.
Eine Bekannte von mir hat sich mit ihrem Partner darauf geeinigt, als sie zusammengekommen sind, dass sie keine Kinder wollen. Sie wollte Kinder, er nicht. Sie gab also nach und verzichtete auf ihren Wunsch. Nun kam vor wenigen Wochen die Trennung, nach etlichen Jahren Beziehung. Die Frau ist nun 35 und er hat nun eine andere Freundin, die 2 Kinder mit in die Beziehung bringt. Meine Bekannte ist nun völlig fertig und solche Kompromisse sollte man auch nicht machen, es gibt sehr blöde Kompromisse und dennoch sollte eigentlich keiner die Beziehung zerstören.