Welche Kombipräparate für Blase besonders empfehlenswert?
Ich habe schon häufiger gesehen, dass es Cranberry und Mannose Tabletten gibt, die die Blase vor Infektionen schützen soll und diese vorbeugen sollen. Oftmals gibt es da auch Kombipräparate zum Beispiel gibt es da Cranberry mit Vitamin C und Selen. Aber auch Mannose gibt es mit verschiedenen Zusätzen und auch sogar ein Präparat das Cranberry und Mannose enthält.
Da ist es sicherlich ziemlich schwierig heraus zu finden, welches Mittel davon am wirksamsten und besten für einen geeignet ist. Ich habe mal gelesen, dass Cranberry in der Kombination mit Vitamin C und Selen sehr gut sein soll, aber das ist schon einige Jahre her.
Was meint ihr, auf was man bei solchen Kombipräparaten für die Blasen achten sollte? Habt ihr eine Kombination gefunden, die ihr empfehlen könnt? Was ist da wirklich sinnvoll und wovon sollte man besser die Finger lassen? Gibt es dabei überhaupt gute oder schlechte Tabletten oder Pulver zum einnehmen?
Ein Kombinationspräparat habe ich noch nie genommen, allerdings mal versucht, mich mit Cranberrytee zu behandeln, was absolut keine Wirkung in meinem Fall hatte. Vermutlich sind solche Mittel aber auch mehr zur Prophylaxe als zur eigentlichen Behandlung gedacht. Von Selen und D-Mannose im Zusammenhang mit Blasenentzündung hatte ich noch nichts gehört.
Was da nun besser sein könnte, weiß ich nicht und es kommt sicher wie immer auf den Einzelfall an. Allerdings habe ich bei Google von Ärzten getätigte Behauptungen gelesen, dass gerade die D-Mannose als Prophylaxe eingenommen genauso gute Wirkungen zeigte wie Antibiotika. Ich denke daher, dass ich solch einem Präparat den Vorzug geben würde, wenn ich noch Probleme hätte.