Welche Kombinationen aus Süßem und Salzigem mögt ihr?

vom 26.01.2019, 22:11 Uhr

Ich mag ja sehr gerne süße Lebensmittel mit salzigen kombiniert. So esse ich beispielsweise oft Käse mit Weintrauben oder Laugenbrötchen mit Marmelade. Aber auch Melone mit Feta finde ich lecker. Viele Leute finden solche Kombinationen eher komisch. Es gibt auch Menschen, die noch ungewöhnlichere Mischungen gerne essen. Was mögt ihr gerne für Kombinationen? Was geht für euch gar nicht?

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »

Viele der von dir genannten Kombinationen mag ich auch sehr gerne. Der Wassermelone-Feta-Salat ist ein beliebtes Mitbringsel für sommerliche Grillfeiern, und Käse-Trauben-Spieße werden an Finger-Food-Buffets ebenso wie Datteln im Speckmantel auch immer dankbar angenommen. Auf meinem Frühstücksbrötchen kombiniere ich ganz gerne mal Frischkäse mit Honig oder Marmelade, während mein Freund auf "Peanut Butter and Jelly" steht, was ebenfalls in diese Kategorie passt. Ziegenkäse mit Honig oder einem fruchtigen Chutney schmeckt mir wunderbar, und viele Menschen lieben auch gebackenen Camembert mit Preiselbeersoße dazu.

Neuerdings habe ich zudem fruchtige Balsamico-Cremes mit Himbeer- oder Erdbeeraroma zum Würzen von Salaten für mich entdeckt, und schon davor war "Honig-Senf" eins meiner Lieblingsdressings. Erwähnenswert sind auch karamellisierte Zwiebeln auf dem Burger, die geschmacklich wirklich etwas hermachen.

Nicht zuletzt wird auch in der asiatischen und orientalischen Küche häufig mit der Kombination aus salzig und süß gespielt. Indische Currys enthalten neben herzhaften Zutaten nicht selten noch Obst als Beilage, beim Chinesen sind süß-saure Soßen und beim Thailänder Soßen auf Kokosmilchbasis sehr begehrt, und die Beimischung von Rosinen zu gewürztem Reis habe ich in einem afrikanischen Restaurant für mich entdeckt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es gibt ja zig Beispiele für Obst in einem herzhaften Gericht, die für die meisten Leute völlig normal sind. Die Ananas als Pizzabelag, die Preiselbeersauce zum Wild, die Datteln im Speckmantel, die Melone mit Parmaschinken, der Apfel im Rotkohl und so weiter.

In letzter Zeit ist Salzkaramell total angesagt und da gibt es von Bonbons bis Torten ja wirklich alles. Ich liebe Salzkaramell auf Popcorn. Wenn das Popcorn fertig gepoppt ist karamellisiere ich es in der Pfanne und zum Schluss kommt dann ein grobes Meersalz drauf.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge