Welche Kleinigkeiten verschenkt ihr zum Hauptgeschenk?
Bei mir verhält es sich mit den Geschenken ganz unterschiedlich. Manchmal habe ich für eine Person, also beispielsweise meinen Freund mehrere "richtige" Geschenke, die an sich schon nicht so klein sind und die ich auch verpacke. Da die Geschenke dann auch einen gewissen Wert haben und da es ja mehrere sind, sehe ich es dann nicht immer als notwendig ist, noch irgendwelche Kleinigkeiten dazuzuschenken.
Anders ist es, wenn ich nur ein Geschenk habe oder wenn die Person beispielsweise Geburtstag hat. Da schenke ich dann beispielsweise ganz gerne Sekt und Pralinen dazu. Dann kann man das Ganze außerdem schön in einer Geschenktüte verstauen. Welche Kleinigkeiten verschenkt ihr gerne zum Hauptgeschenk dazu?
Je nach Hauptgeschenk versuche ich oft, die Begleitgeschenke irgendwie passend auszusuchen. Bekommt das Geburtstagskind zum Beispiel ein Buch, dann kann man ein hübsches Lesezeichen oder eine Leselampe dazu kombinieren, und für einige elektronische Geräte kann man zahlreiche Ergänzungen, Transporthüllen oder farbige Austauschteile kaufen. Allerdings fühle ich mich nicht immer verpflichtet dazu, noch weitere Geschenke dazuzukaufen, insbesondere, wenn das primäre Präsent alleine schon teuer genug ist.
Ansonsten bieten sich meiner Meinung nach Süßigkeiten, ein leckerer Tee oder hübsche Deko-Artikel fast immer an, wenn man noch ein kleines Restbudget ausschöpfen will. Hier orientiere ich mich dann klar an den Präferenzen des Beschenkten und wähle z. B. die Lieblingspralinen oder Motive aus, die demjenigen besonders gefallen.
Das ergibt sich meistens spontan. Das "Hauptgeschenk" plane ich und wenn mir irgendwas nettes, kleines begegnet dann kaufe ich das noch dazu. Ich habe aber auch schon Sachen selber gemacht und sie dann mit verschenkt. Süßigkeiten sind da natürlich der Klassiker, vor allem wenn sie wie jetzt zu Weihnachten auch noch dekorativ verpackt sind.
Ich verschenke aber auch öfters Pflanzen. Da gibt es ja eine relativ große Auswahl an relativ günstigen. Je nach Vorlieben und Wohnsituation schaue ich eben, ob die Sukkulente für den Schreibtisch passt oder lieber etwas für den Garten. Auf jeden Fall aber keinen Weihnachtsstern an Weihnachten, davon haben wir alle schon genug.
Ich schenke eigentlich fast nie etwas zu einem Hauptgeschenk dazu. Ich verpacke das Geschenk manchmal mit ein paar Blümchen am Geschenkband, was ich aber nicht als kleines Zusatzgeschenk bezeichnen würde. Ich habe einmal eine Blume verschenkt und einen Blumenübertopf dafür gekauft. Das könnte man vielleicht als Zusatzgeschenk bezeichnen.
Allerdings war es keine Kleinigkeit und fast so teuer wie die Blume. Ich kombiniere manchmal gewisse Dinge wie etwa Tee, Kandiszuckerstangen und italienische Plätzchen. Aber die Kandisstangen würde ich nicht als Zusatzgeschenk zum Tee bezeichnen, sondern das ganze ist eine Einheit, ähnlich einem Fresskorb.
Ich schenke, wenn überhaupt, eigentlich nur noch einzelne "Hauptgeschenke" und verzichte auf den ganzen Kleinkram. Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber Familie und Freunde sind schon so zugemüllt und überfüttert mit allem möglichen Kram, dass es mir allmählich übertrieben scheint, immer noch ein Ding und noch eins ungefragt anzuschleppen, das - ehrlich gesagt - keiner mehr braucht und keiner mehr wirklich will.
Gerade die genannten "Kleinigkeiten" - kein Mensch, den ich beschenke, trinkt noch freiwillig Sekt, "Pralinen" hauen auch niemanden mehr vom Hocker und bitte um Himmels Willen nicht noch ein Lesezeichen mit Katzenmotiv und schon gar keinen "besonderen" Tee oder - oh Gott, fancy Öl!
Bei meiner Schwester ist mir beispielsweise erst kürzlich zu meiner Schande aufgefallen, dass die einzigen "Nippes" oder Dekosachen, die sie in ihrer Wohnung hat, "Nebengeschenke" der letzten 20 Jahre von mir waren. Bis vor relativ kurzer Zeit war ich auch noch ganz versessen auf Deko hier und Staubfängerchen dort und zum Tee diesen Kandiszucker am Stiel (den auch keiner mag), und sie ist natürlich zu nett und zu höflich, um mich darauf aufmerksam zu machen, dass sie nicht der Trödeltyp ist. Aber seitdem gibt es Erlebnisgeschenke, und nein, auch kein Plüsch-Sushi zum Restaurantgutschein oder Merchandising für irgendein Konzert. Da haben wir alle was davon.
Ich bin, ehrlich gesagt, wenn es nicht ausdrücklich gewünscht wird, kein besonders großer Fan von Kleinigkeiten zum Hauptgeschenk. Überhaupt finde ich die Schenkerei zwischen Erwachsenen schwierig. In meinem Umfeld ist es entweder so, dass nur Kleinigkeiten verschenkt werden, die man auch aufbrauchen kann (besondere Badezusätze, hochwertige Schokolade oder ähnliches). Oder es werden Gegenstände geschenkt, die sich der zu Beschenkende auch gewünscht hat. Ich werde zum Beispiel Bluetooth Kopfhörer von meinem Partner zu Weihnachten bekommen. Er von mir ein Buch.
Da habe ich schon auch überlegt ihm zusätzlich eine Kleinigkeit zu schenken, bin davon aber wieder abgekommen. Er hat zum Geburtstag ein teureres Geschenk bekommen, das gleicht sich schon wieder aus.
Nippes verschenke ich überhaupt nicht. Und ich bin auch genervt davon, wenn ich irgendwelchen unnötigen Dekokram geschenkt bekomme, den ich entweder irgendwo hinstellen muss, wo er verstaubt. Oder den ich mit etwas schlechtem Gewissen irgendwann im Müll entsorge.
Ich finde es immer schön, wenn ich Geschenke bekomme, die auch noch von kleinen Aufmerksamkeiten begleitet werden. Es sind oft die Kleinigkeiten, die einem das Gefühl geben, dass sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat und sich Mühe gegeben hat, um das Geschenk perfekt zu machen. Manchmal ist es auch einfach schön, wenn man beim Auspacken des Geschenks noch eine Überraschung erlebt.
Ich schenke daher auch gerne Kleinigkeiten dazu, die oft auch thematisch zum Hauptgeschenk passen. Wenn ich beispielsweise einen Freund beschenke, der gerne kocht, dann kann ich ihm zusätzlich eine schöne Kochschürze oder ein paar Gewürze schenken. Oder wenn eine Freundin sich über eine neue Handtasche freut, dann kann ich noch eine hübsche Taschenlampe dazu schenken oder ein kleines Beauty-Set.
Oft sind es auch Dinge, die man nicht unbedingt braucht, aber die einfach schön sind oder zum Lachen bringen. Ich schenke gerne lustige Postkarten oder auch mal ein kleines Stofftier. Wenn ich weiß, dass die Person gerne Süßes isst, dann kaufe ich gerne eine Tafel Schokolade oder eine Packung Kekse.
Ich finde, dass es bei Geschenken nicht immer auf den materiellen Wert ankommt, sondern dass es auch auf die Geste und die Gedanken hinter dem Geschenk ankommt. Manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die das Geschenk besonders machen.
Ich finde Kleinigkeiten zu einem Hauptgeschenk sehr schön, oftmals denke ich da an Süßigkeiten. Die bekomme ich gerne als Geschenk und ich verschenke sie auch sehr gerne. Außerdem eignet sich da Tee auch immer besonders gut. Welche Kleinigkeiten ich zu einem Hauptgeschenk mit verschenke, hängt aber einfach von der jeweiligen Person ab. Meine Schwester möchte mir aktuell ein Kleid schenken, welches ich mir aussuchen darf. Als Kleinigkeit gibt es Ohrringe dazu.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?