Welche Kleinigkeit zu bestandenem Examen verschenken?

vom 08.10.2017, 19:36 Uhr

Eine Freundin hat mich um Rat gefragt, was sie einer Bekannten zum bestandenen Examen schenken könnte. Sie ist dann wohl fertig als Lehrerin. Daher habe ich die Idee gehabt, dass sie ihr kleine Schultüte schenkt, die sie eben mit Süßigkeiten füllt und vielleicht einem schönen Schreibset.

Meiner Freundin gefiel die Idee auch recht gut und es gibt ja durchaus auch kleine Schultüten zu kaufen oder man bastelt sie eben selbst. Allerdings meint der Partner meiner Freundin, dass es doch albern wäre, einer erwachsenen Frau zum Examen solch eine Schultüte zu schenken.

Welche Kleinigkeit findet ihr als Geschenk zum bestandenen Examen angebracht? Meint ihr auch, dass eine Schultüte da eindeutig zu kindisch ist? Würdet ihr da lieber etwas anderes schenken? Welche Geschenkideen hättet ihr für diesem Anlass?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe eine Freundin, die auch auf Lehramt studiert hat. Als sie ihr Examen bestanden hat, haben wir ihr so einen Doktorhut gebastelt und so eine eingerollte Urkunde daneben gelegt. Ich glaube, wir hatten dann so Geldscheine angebracht. Es ist schon eine Weile her und so genau weiß ich das nicht mehr. Das kam auf jeden Fall sehr gut an und war sehr liebevoll gestaltet.

Vielleicht könnte man das auch etwas abwandeln, sodass man den Doktorhut vielleicht aufklappen könnte und darunter sind dann Süßigkeiten oder sowas. War nur eine Idee.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verschenke zu solchen Anlässen meistens kleine Scherzartikel, die irgendwie themenbezogen sind. Für einen Lehrer finde ich eine Schultüte oder eine Kinder-Schultasche ganz niedlich; einem Arzt würde ich eine Plüschmikrobe oder ein Doktorspiel schenken, und so weiter. Allerdings würde ich die Ausgaben für die Spaßgeschenke in Grenzen halten und immer noch etwas brauchbares und nützliches dazupacken - ob nun Schreibwaren, Terminkalender, Wellness-Artikel oder Schokolade als Nervennahrung für den Berufsstart.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde die Idee mit der Zuckertüte eigentlich ganz süß. Wenn man selber keine basteln möchte kann man ja auch einen Kuchen backen und da eine darauf malen, mit Lebensmittelfarben. Ansonsten kann man ja auch einen Gutschein schenken, das ist sicherlich eine klassische, aber dann doch eher langweilige Variante. Ich würde mich von den Freund nicht beeinflussen lassen und einfach das machen, was ihr da als Idee hattet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^