Welche Kleidungsstücke lassen sich leicht enger nähen?
Ich habe das ein oder andere Kleidungsstück, dass mir mittlerweile etwas zu groß ist. Daher habe ich schon überlegt, ob ich diese nicht enger machen könnte. Da ich aber mit dem nähen noch nicht so viel Erfahrungen habe, habe ich mir bisher nicht getraut mal etwas enger zu nähen.
Im Internet habe ich schon das ein oder andere Video dazu gesehen, allerdings sieht es dort immer sehr leicht aus. Ich bin nun etwas unsicher, bei welchem Kleidungsstück ich einfach mal versuchen könnte, dies enger zu nähen. Ich habe ein paar Oberteile und auch ein Kleid und eine Hose. Allerdings erscheint mir davon nichts wirklich einfach zu sein.
Welche Kleidungsstücke lassen sich auch von einem ungeübten Näher enger machen? Habt ihr da Tipps, welche Kleidungsstücke man mit wenig Aufwand enger nähen kann? Worauf sollte man dabei achten? Ist es da ratsam sich vorher Videoanleitungen anzusehen?
Auf so eine allgemein formulierte Frage kann man leider auch nur sehr allgemein und oberflächlich antworten. Also, ganz allgemein gesagt, sind die Kleidungsstücke einfach zu ändern, bei denen man einfach nur eine neue Naht parallel zur alten Naht setzen muss. Das näht man dann einfach ab, probiert das Kleidungsstück an und wenn es passt schneidet man den überflüssigen Stoff weg und versäubert die Naht.
Aber ob das auf eines deiner Kleidungsstücke zutrifft kann ich per Ferndiagnose schlecht sagen. Bei Oberteilen funktioniert das unter Umständen, es kann aber auch sein, dass die Schulterpartie dann zu breit ist, die Ärmel heraus genommen, die Schultern schmaler geschnitten und die Ärmel neu eingesetzt werden müssen. Das gleiche gilt für Hosen. Ich habe vor Kurzem eine Hose mit Gummizug mit zwei Nähten in zehn Minuten enger genäht, aber wenn deine Hose eine Jeans ist musst du schon ein bisschen Übung haben damit das Ergebnis auch professionell aussieht.