Welche Kleidung, wenn ihr Gäste erwartet?

vom 27.10.2015, 17:39 Uhr

Als ich noch ein Kind war und bei meinen Eltern gelebt habe, war es an jedem Wochenende, wenn Besuch erwartet wurde, das gleiche Prozedere. Meine Mutter legt immer sehr viel Wert darauf, dass man ordentlich gekleidet ist, wenn Besuch erwartet wird.

So durfte ich als Kind dann nie Sachen tragen, die ich sonst zu Hause getragen hätte. Also keine Jogginghosen oder so etwas. Ich musste immer etwas herausgeputzter herumlaufen, weil ihr das extrem peinlich vor Gästen ist, wenn der Gastgeber oder seine Kinder eben ein wenig „verwahrlost“ aussehen.

Bei meinen Schwiegereltern oder meinem Onkel habe ich aber das Gegenteil festgestellt. Mein Onkel trug ein T-Shirt, das schon offensichtlich verwaschen war. Seine Frau trug ein Shirt, bei dem einige Glitzersteinchen abgefallen waren.

Nach meiner Definition war das alles andere als „verwahrlost“, da die Sachen sauber und ordentlich waren und keine Löcher und dergleichen hatten, für meine Mutter wäre das aber ein absolutes NoGo. Wie ist das bei euch? Welche Kleidung zieht ihr an, wenn ihr Gäste erwartet und warum?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt natürlich auf den Anlass an und wer kommt. Wenn mich Freunde besuchen, dann trage ich auch eher legere Kleidung, die ich auch so tragen würde. Wenn allerdings Verwandtschaft kommt oder der Anlass ein bisschen festlicher ist, dann ziehe ich mir schon auch schönere Sachen an, wobei ich dann nun auch kein Abendkleid und High Heels trage, aber eine schicke Hose beispielsweise, wenn es kälter ist oder ein sommerliches Kleid, wenn es wärmer ist.

Ich finde, dass es sich bei gewissen Anlässen einfach gehört, dass man sich auch schick macht, aber bei einfachen Besuch meiner Freunde putze ich mich nicht heraus, weil die dann auch nicht besonders aufgetakelt kommen und man dann ja auch lockerer ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Normalerweise bin ich relativ gut gekleidet, wenn ich Besuch bekomme. Das liegt daran, dass ich nie im verwahrlosten Look zur Uni gehe und mich danach aber auch nicht umziehe. So sehe ich immer recht vorzeigbar aus.

Am Wochenende oder wenn ich in Katerstimmung bin, kann es natürlich mal Ausnahmen geben und ich bin geschminkt und in alten Kleidern unterwegs. Das ist aber eher die Ausnahme.

Als ich ein Kind war, war es meinen Eltern eigentlich nicht so wichtig, wie ich aussah, wenn Besuch kam. Das lag aber auch daran, dass ich von Natur aus eher gepflegt rumlief und nie in fleckigen Sachen oder Jogginghose unterwegs war. Also musste ich nicht speziell herausgeputzt werden.

Anders ist es bei meinem Vater, da muss meine Mutter ihn immer zwingen, etwas vernünftiges anzuziehen. Er hat nämlich überhaupt kein Problem, beim Empfangen der Gäste eine Jogginghose zu tragen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jogginghose und verwaschene T-Shirts sind für mich Sachen, die ich nur zum Sport trage oder wenn ich irgendwas mache, bei dem ich dreckig werde. Gäste sehen mich so nur, wenn sie unerwartet herein schneien oder wenn wir eben zusammen irgendwas in die Richtung unternehmen wollen, aber dann sind sie ja selber auch nicht schick gekleidet.

Meine normalen Sachen sind absolut tageslichttauglich, deshalb ziehe ich mich für Gäste auch nicht extra um. Es sei denn natürlich, dass ich zu einem ganz besonderen Anlass geladen habe. Wenn ich zum Beispiel erwarten kann, dass sich alle für meine Silvesterparty extra schick machen werden, werde ich natürlich auch nicht in Jeans und Pullover gekleidet sein und etwas anziehen, das ich tagsüber normalerweise nicht trage.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, um was für einen Besuch es sich denn handelt. Wenn meine beste Freundin oder mein bester Freund kommen, dann lasse ich einfach die Sachen an, die ich normalerweise immer zu Hause trage. Dabei handelt es sich immer um eine lockere Jogginghose und ein einfaches, langärmliges Basic-Shirt oder auch um eine Sweatjacke, im Sommer durchaus auch T-Shirts und Shorts. Die Sachen sind eher lässig und gemütlich und nicht die schönsten, wobei mir das aber egal ist, solange ich nur zu Hause bin. Da sieht mich ja sonst niemand.

Wenn nun irgendwelche Bekannten oder Verwandten vorbeikommen, dann verzichte ich auf meine Jogginghose und ziehe dann ganz normale Alltagskleidung an. Ich mache mich nun nicht schicker, wenn Besuch kommt, sondern ziehe das an, was ich so im Alltag trage, wie etwa eine Jeans und ein einfaches Oberteil. Festlich muss das Outfit dabei gar nicht sein.

Zu Hause ist es mir aber schon immer wichtig, dass die Sachen auch gemütlicher sind. Je näher mir die Leute stehen, desto unwichtiger ist mir die Kleidung auch, wobei es da schon sein kann, dass ich da eben eine alte, ausgewaschene Jogginghose anziehe. Für zu Hause finde ich das durchaus auch in Ordnung, zumal ich da meistens auf dem Sofa lümmele und da muss es in erster Linie eben auch bequem sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir kommt es auch darauf an, wer mich besucht und aus welchem Grund. In einer Jogginghose sehen mich meine Gäste aber nie, weil ich so etwas gar nicht besitze. Wenn mich unerwartet jemand besucht, dann kann es schon mal sein, dass mich derjenige in einer alten Jeans und einem alten T-Shirt sieht, weil das die Sachen sind, die ich in meiner Freizeit zu Hause gerne trage.

Aber wenn ich weiß, dass ich Gäste erwarte, dann ziehe ich mich schon um. Dann ziehe ich nicht unbedingt etwas schickes an, aber eine gute Jeans und ein schönes T-Shirt oder einen netten Pullover ziehe ich mir dann schon gerne an. Ich möchte mich in meiner Kleidung auch wohlfühlen, wenn ich Gäste bei mir zu Hause habe und das ist in älteren Klamotten nicht unbedingt der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron