Welche Kleidung niemals beim Sport tragen wollen?

vom 14.01.2019, 05:23 Uhr

Manche Menschen treiben regelmäßig Sport, wobei man da in der Wahl seiner Kleidung nicht eingeschränkt ist. Natürlich ist es nicht sinnvoll Kleidung beim Sport zu tragen, wenn man im Winter draußen zum Beispiel schnell schwitzt und die Kleidung nicht schnell trocknet.

Andere Menschen ziehen vielleicht grundsätzlich weite Sportkleidung vor, weil sie enge Kleidung unpraktisch finden oder sich für ihre Figur schämen. Welche Kleidung würdet ihr persönlich niemals beim Sport tragen wollen und warum? Von welchen Faktoren lasst ihr euch hierbei beeinflussen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Natürlich ist es nicht sinnvoll Kleidung beim Sport zu tragen, wenn man im Winter draußen zum Beispiel schnell schwitzt und die Kleidung nicht schnell trocknet.

Und deshalb plädierst du für nackt Skifahren? :lol:

Welche Kleidung ich zum Sport tragen will und welche nicht hängt maßgeblich von der Sportart ab und eher wenig von meinen persönlichen Befindlichkeiten. Weiße Kleidung würde ich zum Beispiel nicht für den Wintersport kaufen, auch wenn mir die Sachen teilweise schon sehr gut gefallen. Denn auch wenn ich nicht zu den Idioten gehöre die denken, dass Pistensperrungen nur für andere gelten - es kann immer mal was auf der Piste passieren und dann wird man in bunten Sachen einfach schneller gesehen.

Weite Kleidung wäre beim Acro Yoga einfach super unpraktisch. Ich glaube es ist egal wie sehr man sich wegen seiner Figur anstellt - wenn man bei den Handstandübungen regelmäßig sein T-Shirt im Gesicht hängen hat wird man schnell freiwillig zu einem Bustier greifen, das nicht verrutschen kann. Ich frage mich eh gerade, bei welcher Sportart du enge Kleidung unpraktisch findest.

Zum Gerätetraining trage ich hingegen eher keine schicken, engen Sachen. Ich habe mal kurzzeitig in einem Studio für Frauen trainiert und da sah jede so aus und ich habe mich in meinem alten T-Shirt eher unwohl gefühlt, weil ich immer irgendwie schräg angeschaut wurde. Deshalb war ich erleichtert, dass in meinem aktuellen Studio kein Wert auf schicke Sportkleidung gelegt wird und trage deshalb gerne ein altes T-Shirts, obwohl ich durch die Yoga Kurse inzwischen ein paar enge Sachen habe.

Zum Laufen würde ich keine normalen Baumwollsachen mehr tragen wollen seit ich mich an Funktionskleidung gewöhnt habe. Das Material ist einfach viel praktischer und angenehmer auf der Haut wenn man schwitzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache nicht so viel Sport. Aber wenn ich mich mal sportlich bestätige, dann muss es immer bequeme Kleidung aus Baumwolle sein. Baumwolle nimmt Schweiß besser auf und es fängt nicht so streng an zu riechen wie bei Polyester. Mit diesen atmungsaktiven Sportbekleidungen kenne ich mich nicht so aus. Die sind ja auch eher aus Kunststoffen und sollen sehr atmungsaktiv sein. Aber ich persönlich nehme lieber bequeme Kleidung aus Baumwolle. Ansonsten würde ich auch Kleider und Röcke beim Sport meiden. Diese sind ja absolut unpraktisch. Und natürlich würde ich auch nur Schuhe mit flachen Absätzen nehmen und keine schweren Jeanshosen tragen.

» Rissy2810 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 12,76 »



Ich muss auch sagen, dass ich das von der Sportart abhängig machen würde und mich dem entsprechend angemessen und passend kleiden würde. Bei Wintersport, wird man kaum auf Skikleidung verzichten können.

Ich trage meist eine Sportleggings und weitere bzw locker fallende Overteile. In den Sportleggings schwitzt man zwar, aber das lässt sich beim Sport ja nicht vermeiden. Das Material saugt aber auf und man hat nicht das Gefühl klatsch nass zu sein. Ich finde es je nach Sport einfach wichtig, dass die Kleidung funktional ist und auch bequem. Es nützt ja nichts, wenn man sich nicht gut darin bewegen kann und so einschränkt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Natürlich ist es nicht sinnvoll Kleidung beim Sport zu tragen, wenn man im Winter draußen zum Beispiel schnell schwitzt und die Kleidung nicht schnell trocknet.

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Ich gehe regelmäßig joggen und mache das auch im Winter, wobei ich trotz spezieller Laufkleidung durchaus auch ins Schwitzen komme. Das lässt sich nicht vermeiden und trotz richtiger Kleidung setzen die Schweißdrüsen ja nicht aus und der Schweiß verdampft ja auch nicht in Sekunden. Deshalb kann ich doch aber nicht nackt joggen gehen. Zum einen wäre das gar nicht erlaubt, sondern eine Erregung öffentlichen Ärgernisses, zum anderen wird man da doch sofort krank.

Welche Kleidung ich beim Sport trage, hängt bei mir in erster Linie von der Sportart selbst ab. Für verschiedene Sportarten gibt es ja auch spezielle Sachen, die sich dann besser eignen, als andere. Ich gehe regelmäßig joggen und habe da extra Kleidung, die dafür geeignet ist und mit der man angenehm laufen kann. Da würde ich auch nicht irgendwelche Freizeitoberteile anziehen wollen.

Natürlich würde ich nun auch nicht einfach mit einer Jeans Sport machen, da das einfach nicht bequem und viel zu warm wäre. Ob ich aber einen Sport-BH anziehe, kommt auch drauf an, wie viel ich mich verausgabe. Es kommt drauf an, ob ich nun einen Halbmarathon laufe oder nur schnell eine halbe Stunde Federball spielen möchte. Wichtig ist mir aber, dass die Sachen bequem und atmungsaktiv sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir hängt es von der jeweiligen Sportart und von der Umgebungstemperatur ab, welche Kleidung ich beim Sport trage. Wenn ich in geschlossenen Räumen oder im Hochsommer im Freien Sport mache, dann trage ich normalerweise kurze Hose und ein (Funktions-)-T-Shirt. Bei kühleren Temperaturen trage ich lange Kleidung und festere Schuhe. Es gibt jetzt keine Kleidung, die ich prinzipiell nicht tragen würde, weil es eben von den Umständen abhängt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube, dass enge Kleidung beim Sport eher von Vorteil ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man eher dünn, normalgewichtig oder sogar übergewichtig ist. Wenn man Krafttraining an den Geräten betreibt finde ich es auch hilfreich, wenn man keine Oversize-Kleidung trägt und ständig irgendwo hängen bleibt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es sehr auf die Art des Sports ankommt und auch darauf, wie man sich selber wohlfühlt. Zum Sport ziehe ich auf jeden Fall lieber weitere Kleidung an, was aber nicht daran liegt, dass ich mich für meine Figur schämen würde. Ich finde es einfach angenehmer, wenn ich schwitze und dann nicht das T-Shirt am Körper klebt. Aber was ich niemals tragen würde, kann ich so pauschal einfach nicht beantworten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^