Welche Kleider mit Taillengürtel tragen?
Eine Freundin von mir hat zur Zeit einen absoluten Kleider-Tick. Sie deckt sich sehr gerne mit Kleidern aller Art ein, besonders welche zum Ausgehen und für den Sommer, damit die Hitze besser zu ertragen ist. Sie hat auch sehr gute Stücke gefunden und ich staune immer wieder über ihre Sammlung. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ein oder andere Stück am liebsten auch nachkaufen würde, weil es mir so gut gefällt.
Vor kurzem allerdings fragte sie mich um Rat was ein ganz bestimmtes Kleid angeht. Sie selbst hat eine Sanduhr-Figur und interessiert sich im Moment für ein Kleid, das in A-Linie gehalten ist. Sie sagt selbst, sie ist unsicher, ob sie das Kleid kaufen sollte, da sie Angst hat, dass es zu "zeltartig" an ihr herunterhängen wird und ihre Figur nicht betonen wird. Sie ist auch schon auf die Idee gekommen, das Kleid mit einem Taillengürtel zu kombinieren weiß allerdings nicht ob das auch gut aussehen würde. Da das Kleid in einem Online-Shop gefunden wurde, kann sie es schlecht vor Ort anprobieren und müsste es erst bestellen, wenn sie es anprobieren möchte.
Was Taillengürtel angeht bin ich persönlich überfragt und weiß auch gar nicht, was ich ihr raten soll. Das Kleid, das sie ausgesucht hat, sieht wirklich süß aus, bin allerdings nicht sicher, ob es mit einem Gürtel noch genauso gut aussehen würde.
Welche Kleider würdet ihr problemlos mit Taillengürtel tragen? Sind bestimmte Schnitte (beispielsweise A-Linie) überhaupt nicht geeignet für eine Kombination mit einem Taillengürtel?
Ganz generell sind Kleider, die mit einem Gürtel getragen werden, ja durchaus unten weiter, als oben. Ähnlich wie eben die von dir genannte A-Form.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei speziellen Kleidern in A-Form sich das Oberteil durch den Gürtel ein wenig aufbauscht und der gewünschte Effekt ausbleibt und das Kleid durch den Gürtel erst Recht unvorteilhaft wirken könnte.
Ich finde A linienförmig auch ideal für so einen Taillengürtel. Ansonsten passt es eigentlich zu jedem Kleid, wenn man eine schlanke Figur hat. Ideal ist es eben bei Kleidern, die dann nach unten ein bisschen offener und nicht so eng sind, wobei das eigentlich zu jedem Kleid passt.
Ich denke nicht, dass man das von einer Figur abhängig machen kann oder von einem bestimmten Schnitt vom Kleid. Es kommt auf die Gesamtsituation darauf an, auch eine Tonne kann sich in ein A-Kleid stopfen und ein Gürtel würde das ganze nur noch lächerlicher aussehen lassen.
Gleiches wenn ein Brett in solch ein Kleid steigt, dann untermauert es nur nochmals die dürre Person darin und kaschiert rein gar nichts. Wo es nichts gibt, kann man auch nichts betonen und entsprechend ebenfalls sinnlos.
Ein hässliches Gesicht kann weder von einem Kleid noch von einem Gürtel abgedeckt werden oder gar soweit kaschieren, dass es annehmbar ist. Dann sollte man doch eher zum Modell Plastiktüte für den Kopf greifen, anstatt sich über Gürtel zu einem Kleid Gedanken zu machen.