Welche Kindheitserinnerungen sind euch besonders wichtig?

vom 01.04.2019, 21:58 Uhr

Ich erinnere mich recht gut an meine Kindheit - leider aber hauptsächlich an unschöne Sachen und weniger an Schönes. Ich denke, dass man sich aber oft eher besser an negative Erfahrungen erinnert und sich später besser in diese hineinversetzen kann, als in schöne.

Welche Kindheitserinnerungen sind euch ganz besonders im Gedächtnis geblieben und sind besonders wichtig für euch, weil ihr bestimmte Emotionen damit verbindet? Wie oft erinnert ihr euch an diese Situationen und wie alt wart ihr damals?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe als Kind viel Zeit auch mal bei meinen Großeltern verbracht und da sind mir auch einige Sachen im Gedächtnis geblieben. Sie hatten ein schönes Wochenendhaus mit einem großen Garten und da habe ich einige schöne Tage verbracht, die Natur erkundet und mit meinem Cousin einigen Blödsinn gemacht. Wenn ich daran denke, dann denke ich mit einen Lächeln zurück. Sonst habe ich auch eher viele negative Erinnerungen besonders in Bezug auf meine Mutter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Kindheit habe ich eher in negativer Erinnerung. Ich habe damals zeitweise an recht massiven Depressionen gelitten und kann daher nicht von einer glücklichen Kindheit sprechen. Meine Mutter hatte mir damals regelmäßig Unfähigkeit attestiert und von den Mitschülern bin ich gemobbt worden. Wenn ich an schöne Situationen denke, dann meistens an warme Sommernachmittage, an denen ich allein durch die Gegend geradelt oder ins Schwimmbad gegangen bin. Einer der Vorteile meiner Kindheit war, dass ich tagsüber oft relativ unbeaufsichtigt war und dabei das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit zu schätzen gelernt habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann nicht verstehen, wie man Erinnerungen in Kategorien wie "wichtig" oder "unwichtig" einteilen kann. Für mich sind Erinnerungen einfach vorhanden, sie existieren und lassen sich nicht bewerten oder kategorisieren. Selbst theoretisch negative und traumatische Erinnerungen sehe ich mittlerweile neutral und ohne Emotionen, da ich damit abgeschlossen habe. Es ist ja nicht so, dass man "unwichtige" Erinnerungen gezielt löschen könnte oder so, daher ist diese Einteilung doch unsinnig meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das Glück hatte eine sehr tolle Kindheit zu haben, mit Eltern, die sich um mich gekümmert haben und einer Familie, die eigentlich zu großen Teilen intakt war. Zwar ist der Kontakt zu meinem Vater in jungen Erwachsenenjahren abgebrochen, aber dennoch kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Ich wurde immer geliebt, meine Eltern haben sich viel um mich gekümmert und viel um mich gekümmert.

Da wir sehr viel unternommen haben, kann ich gar nicht wirklich sagen, was die schönste oder eine besonders wichtige Erinnerung ist. Wir haben oft als Familie etwas zusammen unternommen, sind in den Urlaub gefahren oder haben allgemein kleinere Ausflüge gemacht, bei denen es immer was zu sehen gab. Da gab es dann natürlich auch viele schöne Erinnerungen. Am tollsten fand ich es aber, wenn wir abends alle zusammen im Sommer im Garten gesessen haben und zusammen mit meinem großen Bruder Karten gespielt haben oder ähnliches.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^