Welche Kinderzeitungen könnt ihr empfehlen?

vom 03.02.2020, 13:21 Uhr

Mein Sohn geht in die erste Klasse Gymnasium und ist immer mehr an Nachrichten und Co interessiert. Viele Zeitungen bieten ja auch eigene Ausgaben für Kinder an, eben so genannte Kinderzeitungen. Die Texte sind kindgerechter erklärt und auch die Themen sind eben an die Zielgruppe angepasst.

Wir kommen zwar aus Österreich, von daher würde ich eine Kinderzeitung aus Österreich bevorzugen, aber das ist definitiv kein Muss. Es kann auch gerne eine Kinderzeitung aus Deutschland sein, wenn sie gut ist.

Bisher haben wir die Kinderzeitung der Presse getestet und mein Sohn ist damit auch sehr zufrieden. Das Design ist ansprechend gehalten, die Inhalte sehr lebendig und anschaulich erklärt mit guten kindgerechten Zusatzinformationen.

Aber ein Vergleich ist immer gut und von daher würde mich interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit Kinderzeitungen habt und welche ihr empfehlen könnt. Gemeint sind nicht unbedingt Jugendmagazine, sondern eben Zeitungen, die wie eine Tageszeitung sehr auf die aktuellen Themen auch in der Politik eingehen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe für meine Tochter nur Zeitschriften für Kleinkinder und Kindergartenkinder gekauft. Als sie lesen konnte, bekam sie Bücher dafür. Die Was ist was Reihe kann ich übrigens sehr empfehlen. Davon hatten wir nicht wenig Exemplare. Für das Alter fünfte Klasse Gymnasium empfehle ich die Zeitschrift Geolino. Die Beiträge sind sehr wissenswert und die Bilder sind ebenfalls informativ und regen die Fantasie an. Auch gibt es Sonderausgaben und auch schon Geo Mini. Man kann ein Probeabo abschließen, damit macht man doch nichts falsch.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke Quasselfee aber wie gesagt suche ich weder nach Kinderbüchern, noch nach Jugendzeitschriften, sondern ich meine in der Tat Zeitungen, die eben nur speziell für Kinder sind. So wie es auch Nachrichten im Fernsehen für Kinder gibt, wie zum Beispiel Logo, gibt es ja auch Kinderzeitungen, die wesentlich mehr auf alltägliche Geschehnisse eingehen als zum Beispiel eben Geolino. Wobei ich sowohl die Was ist Was Bücher als auch die Geolino Zeitschriften wirklich gut finde. Daran scheitert es nicht. Es ist nur nicht das, was ich suche. Trotzdem danke.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf meinem Gymnasium war es üblich, dass man ab dem Schulwechsel jeden Tag eine überregionale Tageszeitung liest. Das war Dauerhausaufgabe und wurde immer wieder in den Unterricht eingebaut. Bei meinen Kindern ist das jetzt nicht anders.

» cooper75 » Beiträge: 13372 » Talkpoints: 508,32 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^