Welche Kerne und Nüsse lassen sich in der Pfanne rösten?

vom 15.03.2018, 14:13 Uhr

Ich nutze manchmal gerne irgendwelche Kerne oder Nüsse für meine Gerichte. Bei Salaten sind es beispielsweise Sonnenblumenkerne, die ich einfach so in den Salat gebe. Wenn ich für manche asiatische Gerichte Erdnüsse oder Cashews verwende, rühre ich sie dann so zum Schluss in die Sauce unter.

Allerdings bietet es sich ja an, bestimmte Kerne und Nüsse auch in der Pfanne zu rösten. Was eignet sich denn alles dafür und was röstet ihr gerne in der Pfanne an? Wie macht man das denn am besten und welches Öl sollte man verwenden? Für welche Speisen nutzt ihr so etwas?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich röste Sonnenblumen- oder Kürbiskerne und Walnüsse in der Pfanne, wenn ich diese mal einem Salat oder einer Cremesuppe als Topping beimische. Dafür stelle ich die höchste Temperatur der Herdplatte ein und gebe die Kerne pur in die Pfanne, ohne zusätzlich Öl oder anderes Fett zu verwenden. Dann schwenke ich sie an, bis sich Röstaromen ausbreiten und die Oberfläche bräunlich wird. Die Kerne nehmen die Hitze in der Regel sehr schnell auf und man muss da etwas aufpassen, dass einem nichts anbrennt - aber geschmacklich profitieren sie von dem Prozess auf jeden Fall.

Auch Sesam röste ich manchmal ganz gerne an, wenn ich ihn als Panade für Bratlinge nutze. Das kommt zwar seltener vor, aber auch hier finde ich das Endergebnis im Vergleich zum ungerösteten Produkt deutlich schmackhafter. Die Vorgehensweise bleibt bei mir die gleiche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe noch nie gehört, dass man für das Rösten von Nüssen oder Kernen ein Öl verwendet. Ich kenne das auch nur so, dass man die Produkte pur in die Pfanne haut und dann regelmäßig rührt, damit nichts anbrennt. Ich finde, dass die Sonnenblumenkerne, die man hinterher in einen Salat gibt, dadurch viel besser schmecken und dem Salat dadurch ein besseres Aroma verleiten. Ab und an röste ich aber auch Walnüsse bei Bedarf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir fällt nichts ein, das sich nicht rösten lässt. Das funktioniert auch mit Getreide sehr gut. Öl brauchst du dafür wirklich nicht, aber wenn du aus welchem Grund auch immer trotzdem Öl benutzen willst brauchst du eine Sorte, die hohe Temperaturen aushält weil die Pfanne zum Rösten relativ heiß werden muss. Und natürlich macht es Sinn etwas möglichst geschmacksneutrales zu verwenden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^