Welche kalten Soßen oder Salate passen zu Pellkartoffeln?

vom 18.08.2020, 09:41 Uhr

Wir essen Pellkartoffeln eigentlich nur in Kombination mit kalten Soßen oder Salaten. Das kann beispielsweise eine Quark-Joghurt-Soße mit viel Schnittlauch sein, ein fertig gekaufter Heringssalat oder ein Endiviensalat mit Sahnesoße.

Manchmal esse ich Pellkartoffeln auch einfach nur mit gesalzener Butter und Petersilie. Welche kalten Soßen oder Salate esst ihr zu Pellkartoffeln? Oder gibt es bei euch auch warme Beilagen zu Pellkartoffeln?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich esse zu Pellkartoffeln meistens ganz klassisch einen Kräuterquark mit Schnittlauch oder eine einfache Sour Creme. Es passen aber auch andere Dips, beispielsweise die von Tapas bekannten „Mojos“ oder eine Aioli dazu. Manchmal hatte ich auch einen Salat mit Räucherlachs als „Beilage“ zu Pellkartoffeln. Ansonsten kann ich mir auch einen kalten Salat wie den bereits genannten Heringssalat oder einen Rote-Bete-Salat dazu vorstellen, ebenso wie geräucherte kalte Forellen- oder Heringsfilets.

Allerdings spricht für mich auch nichts dagegen, warmen Fisch, ein Stück Fleisch mit Soße oder Rahmspinat und Spiegelei zu Pellkartoffeln zu essen. Letzten Endes sind Kartoffelbeilagen meines Erachtens nach sehr flexibel kombinierbar und zu fast allem passend.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir essen Pellkartoffeln nicht nur zu kalten Speisen sondern auch gerne mal zu warmen Hauptgerichten. Zum Beispiel mögen wir Pellkartoffeln gerne zu einer warmen Schinken-Sahne-Sauce und Blumenkohl. Aber auch zu einem gebratenen Fischfilet und einer warmen Dill-Sahne-Sauce schmecken sie sehr gut.

Ansonsten gibt es bei uns Pellkartoffeln auch ganz klassisch zu einem Kräuterquark, einer Schnittlauch bzw. Dill-Joghurt-Sauce oder Sahne-Hering. Oder wir essen sie einfach zu einem Stück Butter und einer Auswahl an Käse. So kenne ich das noch aus meiner Kindheit.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein Kartoffel-Fan und esse nur selten Pellkartoffeln. Am ehesten schmecken sie mir zu Spargel, gegrilltem Fisch oder anderen Speisen aus dem spanischen und portugiesischen Rezeptespektrum. Pellkartoffeln als Hauptgericht mit Sauce oder Quark schmecken mir eher nicht so, und ich esse es nur, wenn ich es als Gast von jemandem serviert bekomme.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Für jeweils 4 Personen:

Tomatenquark

150 g feingewürfelte Tomaten
125 g Quark
1 EL saure Sahne
1 EL Schnittlauchröllchen
Salz, Pfeffer

Olivendip

100 g Oliven, ohne Stein
1/2 Knoblauchzehe
50 g gemahlene Mandelkerne
1 EL Petersilie, fein gehackt
1/2 EL Weißweinessig
40 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer

Käsecreme

125 g reifer Camembert
75 g Creme fraiche
1/2 Schalotte, feingehackt
1/2 TL Paprikapulver edelsüß
Salz, Pfeffer

Schnell und schmeckt!

» Hanseatin » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,13 »


Ich esse Pellkartoffeln ganz gerne zu einem bunten Salat mit Paprika, Mais, Tomaten, grüner Salat mit Joghurtdressing. Aber manchmal esse ich auch gerne einfach nur Mayonnaise als Dip dazu. Häufiger gibt es halt Kräuterquark oder Senfeier dazu. Ich persönlich mag aber auch ganz gerne Mojo verde oder Chimichurri zu Pellkartoffeln, also reine Kräuterdips oder halt die Frankfurter Grüne Soße.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also, ich muss sagen, dass ich Pellkartoffeln auch sehr gerne esse. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie eine so einfache Zutat so vielseitig zubereitet werden kann. In meiner Familie sind wir auch große Fans von Pellkartoffeln und haben im Laufe der Zeit einige leckere Beilagen gefunden.

Eine meiner Lieblingsbeilagen zu Pellkartoffeln ist ein saurer Gurkensalat. Dazu schneide ich einfach eine Gurke in dünne Scheiben, gebe etwas Salz und Zucker dazu und lasse alles kurz durchziehen. Dann gebe ich noch etwas Essig und Öl hinzu und rühre alles gut durch. Der saure Gurkensalat passt meiner Meinung nach perfekt zu den Kartoffeln und gibt dem Gericht eine angenehme Frische.

Eine weitere leckere Beilage zu Pellkartoffeln ist eine selbstgemachte Remoulade. Dazu mische ich einfach Mayonnaise, saure Sahne, Gewürzgurken, Kapern und Senf zusammen und würze das Ganze mit Salz und Pfeffer. Die Remoulade ist schön cremig und gibt den Kartoffeln eine tolle Würze.

Manchmal esse ich auch gerne eine warme Beilage zu Pellkartoffeln, zum Beispiel gedünstetes Gemüse oder eine Pilzrahmsauce. Das passt vor allem in der kalten Jahreszeit sehr gut und gibt dem Gericht eine angenehme Wärme.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich liebe dieses relativ kostengünstige und "einfache" Essen total. Pellkartoffeln sind schnell gekocht und man muss nicht dabei stehen bleiben und die Soßen bzw. Dips hat man auch schnell zusammengerührt.

Klassisch, so kenne ich es schon aus meiner Kindheit, esse ich Pellkartoffeln gerne mit einem selbst zubereiteten Kräuterquark aus Petersilie, Dill und Schnittlauch und auch etwas Paprika- bzw. Chilischärfe.

Ich probiere aber auch sehr gerne andere Dips in Verbindung mit Kartoffeln aus. Besonders lecker finde ich zum Beispiel einen Frischkäsedip mit Räucherlachs oder Thunfisch, ein Dip mit Eiern, Rote Bete oder einfach ein Quarkdip mit Radieschen, Paprika, gewürfelten Gurken oder Tomaten passt super.

Lecker sind Pellkartoffeln auch zusammen mit Obazdem, Tsatsiki oder Sahnehering. Manchmal esse ich sie auch einfach mit etwas guter Butter und einer Auswahl an Käsesorten wie Gorgonzola, Brie, Gouda.

An Salaten kann man meiner Meinung auch sehr viele Arten gut zu Pellkartoffeln essen, ob ein schlichter Kopfsalat, Tomatensalat mit Schnittlauch, ein Joghurt-Gurken-Salat oder aber auch ein Garnelen-, Herings- oder Eiersalat.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^