Welche Jobs sind nur durch Beamtenstatus zu ertragen?
Ich habe kürzlich die Aussage gelesen, dass der Lehrerberuf nur durch den Beamtenstatus als eine Art "Schmerzensgeld" überhaupt zu ertragen wäre. Denn der Beruf wäre viel zu stressig und nervenaufreibend, sodass man durch den Beamtenstatus eben angemessen für die Strapazen entschädigt würde.
Abgesehen davon, dass ich es schon interessant finde, den Beamtenstatus mit Schmerzensgeld gleichzusetzen, würde mich mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Welche Berufe sind nur durch einen Beamtenstatus zu ertragen? Oder findet ihr diese Aussage übertrieben, weil es eher auf die Neigungen und Interessen des Einzelnen ankommt?
Ich frage mich umgekehrt immer, was denn am Beamtenstatus so supertoll sein soll, dass sich anscheinend jeder darum reißt und Beamte hinten und vorne beneidet werden? Ich war auch schon mal verbeamtet, und habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, sprich dass die meisten Leute sich doch lieber in der freien Wirtschaft durchschlagen und bestenfalls Herablassung für die "Staatsdiener" übrig haben. Schließlich ist der Beamtenstatus ja weder eine Auszeichnung noch eine Art top bezahlte Eliteeinheit, sondern hat Vor- und Nachteile wie jeder andere Job auch.
Ich habe meinen damaligen Job auch hingeschmissen, weil er mir einfach zu dumm und zu langweilig war und ich auch keinerlei Chancen darauf gesehen habe, mich weiter zu entwickeln. Das ist nämlich auch eine Schattenseite des Beamtenstatus - man kann sich in vielen Feldern abmühen, soviel man will: Wenn keine höher dotierte oder interessanteres Stelle zur Verfügung steht oder geschaffen wird, bleibt man ewig Drohne. Als einzigen tatsächlichen Nachteil habe ich die relative Unkündbarkeit gesehen, die ich dabei verloren habe, aber die allermeisten Arbeitnehmer kommen schließlich auch ohne diese aus.
Und dass der Lehrerberuf anstrengend und undankbar sein kann und wie jede Berufslaufbahn bestimmte Fähigkeiten, Talente und eben auch ein bisschen Charakter erfordert, bestreite ich natürlich nicht.Warum immer so getan wird, als wäre es der allerschrecklichste Job überhaupt, verstehe ich jedoch erstens nicht und halte es auch für reichlich arrogant, davon auszugehen, dass Lehrer durch die Bank sofort die Kurve kratzen würden, wenn man sie nicht mit ihrer Beamtenlaufbahn bei der Stange halten würde. Aber ich halte es sowieso für völlig verfehlt, nur um des Beamtenstatus willen in einem ungeliebten Beschäftigungsverhältnis zu verharren. Das ruiniert nur die Gesundheit und versaut die Laune.